Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2025, 00:59
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kein Coaching mehr beim Tischtennis?

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
So wie man sich an den Tisch stellt, so spielt man eben. Ob fit oder weniger fit ob mit Coach oder ohne.
Und das sind in meinen Augen zwei paar Schuhe. Das Eine sind die persönlichen Voraussetzungen, die gegeben oder beeinflussbar sind (Beweglichkeit, Einschränkungen, Training, Vorbereitung etc.).

Das Coachen ist aber eine Wettbewerbsverzerrung. Ein Außenstehender sieht nun mal andere Sachen. Der nicht gecouchte Spieler ist einfach benachteiligt.

Dass du nicht darauf verzichten würdest, wenn ein Gegner, der keinen Coach hat, spricht für sich. Ich empfinde sowas als unfair und unsportlich. Regeln hin oder her.

Es sollten beide Spieler in akueller Verfassung gegeneinander spielen. Ohne Einflussnahme von Dritten. Das ist in meinen Augen die fairste Methode.

Aber ich übersehe, dass es vielen doch weniger ums Spielen als viel mehr den Wettkampf geht. Und wenn es in der 3. Kreisklasse ist.

Tischtennis bietet durch die Nähe der Spieler zueinander und zu Zuschauern m.E. sowieso viel mehr "Störpotential" als zB Tennis. Tennis ist da zweifellos der weniger unsportlichere Sport.