Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2000, 16:48
BürsteKerzeU-Boot
unregistriert

Tag Sportsfreunde,

seit dem vergangenen Wochenende, genau gesagt seit gestern, bin ich, was den dicken Ball angeht, zu einem Schluß gekommen: Der neue Ball bringt in keinem Falle das, was von ihm erwartet wird. Weder längere Ballwechsel, noch Entschärfung der Aufschläge, noch ein besseres Verständnis unseres dämlichen Sports für den Laien. Grund hierfür ist eine Tatsache, die bislang in der Öffentlichkeit nicht diskutiert wurde, über die sich jedoch fast alle Spieler einig sind: Die neue Bälle sind scheinbar aufgrund ihres größeren Umfangs viel ungleichmäßiger und ,,eieriger" als die alten. Sie verspringen viel häufiger, vor allem wenn viel Effet im Spiel ist. So werden z. B. Topspin-Topspin-Duelle fast nur noch dadurch beendet, dass ein Spieler den Ball nicht trifft, weil dieser fast gar nicht auftickt oder jemand ,,kantet ab", obwohl er richtig zum Ball steht. Auch ein Gegenzieher am Tisch ist seltener erfolgreich als früher, ganz einfach weil der Ball bei einem Topspin fast immer zu sehr verspringt. Natürlich, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld, werden jetzt viele sagen. Is mir aber egal. Ich (wir) habe nach knapp fünf Monaten am Sonntag gezwungenermassen zum ersten Mal wieder mit dem kleinen Ball gespielt und war(en) total überrascht. Im Gegensatz zu unseren Erwartungen dauerten die Ballwechsel länger und wir produzierten weniger vermeidbare Fehler. Der Grund ist für mich eindeutig: Die neuen Dinger sind die größten Eier, die die Tischtenniswelt je gesehen hat. Woran das liegt, weiss ich nicht. Keine Ahnung, ob´s schlampige Verarbeitung ist oder einfach wegen des größeren Umfangs keine gleichmässigere Oberfläche möglich ist. Auf jeden Fall sollten die Funktionäre die Einführung dieses Balles noch einmal kritisch hinterfragen und dabei ehrlich zu sich selbst sein. Auf jeden Fall müssen wir unseren Sport wieder attraktiver für den Zuschauer machen, aber ist dieser Ball wirklich das adäquate Mittel?