|
Zwischenfazit Vierermannschaften
Wie findet ihr - mit einigem Abstand betrachtet - die Umstellung auf Vierermannschaften ?
Prinzipiell finde ich es eigentölich gut, was mich aber extrem stört (und das wird durch dieses System noch mehr befeuert), dass noch mehr Teams eines Vereins in gleichen Ligen spielen. Speziell bei großen Vereinen gibt es immer mehr Konzentration.
z.B. (willkürliche Aufzählung) Gräfelfing V in BOL, Bayern VIII in BZK A, Thalkirchen VI in BOL, Ingolstadt IV Landesliga usw.
Verbandsliga SW über 50 % der Teams sind Zweite und Dritte Mannschaften
VOL Süd 60 % zweite Mannschaften usw.
Klar ist, mit den kleineren Mannschaften hast du mit (nur) einer guten Mannschaft potentiell noch weniger adäquate Trainingspartner im Verein als früher.
Aber für die Außendarstellung ist es für eine Sportart nicht attraktiv, wenn z.b. in den ehemaligen Bayernligen 10 von 20 Teams Reserveteams sind.
Zudem kommen durch die größeren Mannschaftszahlen viel häufiger interne Duelle raus, die auch manipulativ eingesetzt werden können. Unrühmliches Beispiel z.B. heuer der MTV Ingolstadt, dessen 4.Mannschaft in der Landesliga 2x 9:1 gegen die eigene Dritte gewonnen hat ...
Wie steht ihr zu der Idee, dass im TT (zumindest ab BZL aufwärts) verboten werden sollte, dass zwei Teams eines Vereins in der gleichen Liga spielen ?Würde das unserem Sport nicht gut tun ?
|