Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.03.2025, 08:34
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 498
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: kurze Noppe Empfehlung gesucht auf VH Off

Ich Versuch mal Struktur hier rein zu bekommen.

Grundlegend wird das nichts mit deinem Belag zu tun haben, dass du mit solchen Bällen Schwierigkeiten hast. Einen US Ball durch zu schießen, geht nur unter 2 Vorraussetzungen:

1. Der Ball muss überhaupt die Höhe haben und somit muss der Balltreffpunkt stimmen. Ist der Ball in der fallenden Phase und z.B. unter Netzhöhe kannst du nicht mehr schießen. Der Ball kann physikalisch nicht auf den Tisch kommen, weil er einen Bogen braucht.

2. Der Schläger muss weit genug geöffnet sein. Teilweise sogar, dass es sich *übertrieben* anfühlt. Ansonsten kannst du den Ball auch nicht schießen, Weil du den Schnitt ja quasi nicht umkehrst wie beim Topspin, sondern *mit Druck rausnimmst*.

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass eine kurze Noppe sehr viel Spin erzeugen würde. Da ist eher das Gegenteil der Fall.

Falls du das so meintest, dass eine Kurznoppe, die viel Spin erzeugt, anfälliger ist auch Schnitt anzunehmen, als eine Schnittunempfindliche Noppe: ja. Die Physik hebelt auch eine Noppe nicht aus.

Ich glaub das bei deiner Odyssee und was du schon an Threads erstellt hast, die beste Wahl wäre, Balleimer Training zu machen und einen richtigen Vorhand Topspin zu erlernen. Nimm*s mir nicht übel, aber ich kenne keine 1100er, die sicher auf 10 US Bälle auch 8-10 Vorhand Topspins eröffnet bekommen (außer sie sind Jugendliche deren Spielstärke tatsächlich höher ist oder sind wiedereinsteiger, die schon mal gespielt haben). Ich habe selbst mehrere Erwachsene Neu Anfänger in einem meiner Verein, die jetzt teilweise schon 1-3 Jahre spielen (teilweise sogar länger) und immernoch nicht richtig auf US eröffnen können. Es zeigt ihnen halt niemand und richtiges Training macht auch keiner mit ihnen, außer ich zeige denen mal was.

Die Leute spielen auch nicht schlecht und kommen so bis ca 1300 ttr maximal aber spätestens dann ist immer vorbei, weil der grundlegende Schlag (die Eröffnung) einfach fehlt (oldschool Abwehr Spieler mal ausgenommen).

Ich kann dir wirklich nur eindringlich raten, dass du mit ein paar Einzeltrainings viel schneller und besser Fortschritte machen wirst, die du dir wünschst. Du hast halt auch ein absolutes Brett von Belag auf der Vorhand gehabt.

Du kannst meine Rat natürlich komplett ignorieren und einfach, weil du Spaß dran hast Kurznoppe spielen. Ich antworte immer nur aus einer Perspektive, in der ich davon ausgehe, dass der Gegenüber sich verbessern möchte und was ich für sinnvoll halte.
Mit Zitat antworten