Zitat:
Zitat von alba
Das Thema Migration/ Grenzen sind nur ein Beispiel für scheinbar verlockend einfache Lösungen. Nehmen wir zwei Beispiele aus der Vergangenheit:
1. Brexit. Da haben britische Populisten die Mehrheit davon überzeugt, dass die EU verantwortlich für die Misere des Königreichs ist. Vorgerechnet, wieviele Milliarden Richtung Brüssel gezahlt werden. Das Ergebnis: Seit dem Brexit ist das Pro-Kopf-Einkommen auf der Insel gesunken. Das BSP wäre laut Experten heute um 140 Mrd Euro höher.
2. Judenvernichtung (wer jetzt meint, ich setze AfD und Nazis gleich, hat eine lebhafte Phantasie):
Hitler machte die Juden als Wurzel allen Übels aus. Genug Leute haben es mitgetragen oder zumindest tatenlos zugesehen (Kristallnacht) Einfache Lösung: Ausrottung der jüdischen Rasse. Mal davon abgesehen, dass es nicht wirklich geklappt hat, hat es außer unendlichem Leid null gebracht.
So, jetzt dürft Ihr gerne Gegenbeispiele bringen. Aber bitte nicht wieder von der Qualität *Austausch eines Wasserrohres*.
|
Deine Beispiele sind schlecht und bilden das grundsätzliche Problem nicht ab.
Wenn Du einen Rohrbruch nicht behebst, wird die Bausubstanz leiden. Davor leidet erstmal der Bewohner.
Ich hoffe Du verstehst den tieferen Sinn