Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19810  
Alt 27.03.2025, 11:09
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 5.541
Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ach, von mir aus können die diese Steuer anheben. Aber dann sollten sie auch vernünftige Freibeträge einführen (nicht nur 1000/2000 Euro pauschal). Der Aufbau einer privaten Altersvorsorge wird sonst deutlich schwieriger. Und komme mir keiner mit den Versicherungskonstrukten (da mag man Steuern sparen, trotzdem geht ein Großteil der Rendite an die Versicherung - praktisch immer).
Daher macht die Kopplung an den persönlichen Steuersatz noch mehr Sinn, erstens wenn du nur Aktien / ETF im Depot hast, welche keine Div. ausschütten, bzw. du es schaffst unter dem Pauschbetrag zu bleiben, zahlst du ausser die Vorabpauschale erstmal gar keine Steuern. Wenn du in der Rente dann an die Auszahlung gehst werden die Gewinne versteuert, und da wäre es eben gerecht wer eh schon eine hohe Rente hat, kann auch diese Gewinne höher versteuern, wer aber nur 1000 € Rente hat sollte eben weniger Versteuern.

Für die Trader etc. ist dieses Model natürlich weniger schön, aber für die Altervorsorge optimal.

Naja mal sehen was rauskommt, ich persönlich glaube nicht das es hier zu Veränderungen kommt, da ist die Lobby zu groß.
__________________
Deutschland hat die Beste Regierung der Welt und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA
Mit Zitat antworten