Zitat:
Zitat von alba
Unsinn! Niemand behauptet, dass die Parteien der Mitte alles wunderbar geregelt bekommen. Leider nicht. Wahrscheinlich ist es eine Illusion, dass überhaupt jemand so ein kompliziertes und obendrein einem ständigen Wandel unterworfenes System wie eine Gesellschaft so führen kann, dass alle und jeder rundum glücklich sind. Immerhin ist seit dem 2. Weltkrieg der Wohlstand in Deutschland permanent gestiegen, die Lebenserwartung genauso. Und genau diese Errungenschaften sorgen jetzt wieder für riesige Probleme: Wir überaltern, die natürlichen Ressourcen wie Artenvielfalt oder unversiegelte Landschaft dagegen schwinden. Die Folgen sind z.B. das Rentenproblem. Gravierender ist der weltweite (hier sind die Einflussmöglichkeiten Deutschlands minimal) Verlust an Natur (z.B. Regenwald als grüne Lunge, Permafrostböden). Wir haben seit 1970 etwa 40 Prozent der natürlichen Ressourcen verloren und davon leben wir schließlich alle: Ob vegan lebend oder Fleischesser: Weder Beton noch Geld kann man essen. Das sind die wahren Probleme von Gegenwart und Zukunft! Da nutzt das Schließen von Grenzen nichts. Ich habe mein ganzes Leben für mehr soziale Gerechtigkeit, für Bewahrung der Schöpfung gekämpft, (auch beruflich) hätte in einem anderen Job viel mehr verdienen können und musste diese Entscheidung sogar innerhalb meiner Familie verteidigen. Wenn ich dann sehe, dass jetzt die Rattenfänger mit billigen Hetzparolen wieder vermehrt Zulauf bekommen, steigt in mir der heilige Zorn hoch.
|
Jaja, die Rente ist sicher - wusste man schon zu Norbert Blüms Zeiten. Deshalb hat man auch schön die Rentenkasse geplündert und lauter Beitragsfremde Leistungen/soziale Wohltaten damit finanziert.
Strukturreformen sind seit dem alle gefloppt wie z.B. die Riester-Rente.