Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2025, 09:25
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

@JanMove:
Die immer weiter zunehmenden Abgaben und ungelösten Probleme in D sehe ich auch mit großer Sorge. Allerdings sehe ich nur eine Handvoll Länder auf der Welt, in denen es den (normalen) Menschen materiell besser geht. Die Schweiz gehört sicher dazu. Aber das ist dann eben eher die Ausnahme als die Regel. Es ist auch fraglich, ob ein Schweizer System auf die Größe Deutschlands skalieren würde.

Das heißt nicht, dass man sich politisch (! - privat kann man natürlich versuchen, einfach glücklich zu sein, wie die Schreibenden weiter oben ja richtig angemerkt haben) nicht bemühen sollte, die Verhältnisse wieder zu bessern. Allerdings kann man doch Zweifel haben, ob man alle Wünsche der Bevölkerung unter einen Hut bekommen kann (z. B. jung vs. alt bzgl. des Rentensystems). Und das grundsätzliche Problem ist einfach der kaum gebremste Kapitalismus, bei dem die ErfolgReichsten (sic) einen immer größeren Anteil am Kuchen beanspruchen (und mindestens phasenweise der Kuchen nicht mehr wächst).