Zitat:
Zitat von Danielson
Von Putins Machtausbreitung geht schließlich keine Gefahr für uns aus.
|
Absolut, Daniel!
"Am 27./28. März 1854 erklärten Frankreich und Großbritannien Russland den Krieg, um eine russische Machtausweitung zu verhindern."
So begann der Krimkrieg!
Das war damals sozusagen ein Präventivkrieg.
Und noch einen habe ich hier:
https://www.welt.de/geschichte/zweit...ieg-These.html
Sagen wir mal so:
Gestern hat sich Deutschland gegen Afghanistan (an Hindukusch) verteidigt. /Fahrstrecke: 6.573 km, Fahrdauer: 77h 29min.
Ich erinnere: Afghanistan hat Deutschland nicht angegriffen. Afghanistan gehört weder zur NATO noch hat es etwas mit Europa zu tun.
"Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt", sagte am 11. März 2004 der damalige deutsche Verteidigungsminister Peter Struck.
Heute würde man sich gerne in der Ukraine (Donbass, Krim) verteidigen. /Fahrstrecke: 2.085 km, Fahrdauer: 27h
Ich erinnere: Russland hat Deutschland nicht angegriffen (auch in der Geschichte nie!) Ukraine gehört weder zur NATO noch zu der EU.
"Die Ukraine verteidigt unsere gemeinsame europäische Freiheit", sagt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
"Die Ukraine kämpft für Europa" (Bundeszentrale für politische Bildung)
"Ukraine verteidigt beeindruckend unsere Werte", sagt EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen
Was unsere Freunde über der EU sagen, wissen wir schon. Grüße von Viktoria Nuland:
https://www.welt.de/politik/ausland/...erungsnot.html
Morgen: Sollte ich jetzt mit Gedanken spielen, dass jemand in Europa auf die Idee kommt, die Europa in Stalingrad und in Moskau verteidigen zu müssen?
/Fahrstrecke: 1.822 km, Fahrdauer: 21h 28min.
Ich erinnere: Gegen Russland kämpften Deutschen, aber auch Engländer und Franzosen (sogar in vergangenen "Krimkrieg" 1853-1856). Der kleine Napoleon scheint wieder wach zu sein und ist scharf auf Bodenschätze in der Ukraine? Der Trump und die Russen aber auch.
Und jetzt?
"EU rüstet massiv auf!" Na dann...
Die Moral der Geschichte?