Liebe User,
da ich ja z.Z leider verletzt bin habe ich mir einige Gedanken über mein Material für die neue Saison gemacht. (Siehe auch folgende Threads:
Systemänderung: Auf der RH von NI auf Material und
Tempo Elastisches Off. Holz).
Nunja, dass mit dem Material haben mir nun einige sehr weise und erfahrene TT-Spieler in diesem TT-Forum ja ausgeredet. Wohl auch völlig zurecht, schließlich stehe ich mit 17 Jahren wohl erst am Anfang meiner Entwicklung in diesem Sport. Auch das Frischkleben habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Ersten weil niemand so recht weiß, was 2006 nun wirklich passieren wird. Zweitens weil ich die Grundtechniken nicht lückenlos beherrsche und drittens weil ich es meiner Gesundheit nicht antun will!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch allen so langsam auf den Wecker gehen könnte, bitte ich euch erneut um eine Materialberatung.
Jetzt muss ich mein Spiel wohl noch einmal etwas umfassender erleutern.
Also wie gesagt Spielstärke ist Kreisklasse A - Hinteres Paarkreuz.
Bisheriges Material: Siehe Profil.
Zu meiner VH: Auf der VH spiele ich nahezu ausschließlich Topspins. Mein Schwerpunkt liegt auf recht aggresiven Tops (70%) bzw. Schlagsspin. Weiche Tops kommen eher selten vor (30%). Nunja ich will mein Topspinspiel noch etwas variabler gestallten, sprich nicht jeden Ball sehr aggresiv spielen, aber dennoch nicht mein Stärke den aggresiven Top vernachlässigen. Kontrolle im Kurz-Kurz Spiel ist mir desweiteren ebenfalls wichtig. Der Belag sollte schon sehr spinnig sein. Beim Mendo Energy war bzw. ist das schon vorzüglich. Nunja ich will einfach eine gesunde Mischung aus aggresiven Topspin und Schussspiel am Tisch und variablem Spinspiel auch aus der Halbdistanz finden.
Nunja dies sind meine Kandidaten für die VH:
Stiga Mendo
Stiga Mendo Energy
Tibhar Rapid (Haltbarkeit nicht sehr gut?)
Joola Mambo H (mein Favorit bisher)
Tibhar Speedy Spin Premium
BTY Bryce FX (wenn`s ganz aggresiv sein soll)
BTY Catapult (wenn`s ganz variabel sein soll)
TSP Triple Spin
BTY Ekrips
Schwamm: 2.0-2.1mm
Ich favorisiere bisher den Mambo H, aber ist der auch für aggresives Topspinspiel so gut geeigent wie der Memdo Energy? Und ist der Mendo oder der Mendo Energy eurer Meinung nach ungeklebt schneller?
Meine Probleme auf der RH habe ich im Thread "Systemveränderung - Auf der RH von NI auf Material" denke ich ganz gut beschrieben:
Ich kann, wenn ich sehr gut zum Ball stehe durchaus einen sehr guten Top auf der RH ziehen. Auf Schnitt spiele ich allgemein besser, mein RH-Schupf ist sogar weitaus stärker als auf der VH und im Kurz-Kurz Spiel liegen eigentlich nicht unbedingt meine Schwächen. Mein großes Problem auf der RH ist der Konterball. Man kann mich eiskalt erwischen, wenn man mir einfach schnell und schnittlos in die RH serviert. Diese Bälle haue ich eigentlich fast außschließlich über die Platte hinweg. Desweiteren habe ich Probleme wenn ich VH und RH Topspin wechselweise spielen sollte. Meine Beinarbeit ist eine Katastrophe und die Koordination meine größte Schwäche. Ich kann dies immerhin etwas durch meine Schnelligkeit kompensieren. Es ist für mich jedoch von der Beinarbeit wesentlich einfacher die RH oft zu umlaufen. Bisher spiele ich ca. 70% meiner Schläge mit meiner VH. (Ausnahme Aufschlags-Annahme - nahezu außschlißlich mit der RH).
Nunja nun habe ich in diesem Thread einige Vorschläge bekommen um mein RH-Problem auch ohne Material zu lösen. Diese will ich hier nocheinmal aufgreifen.
- Timo schlug mir vor, ich sollte mit einem harten Chinabelag ein hartes und schnittige Blockkonterspiel erlernen.
Mein Belagvorschlag hierzu: DHS PF4. (1.5mm)
- Andere Vorschläge waren einfach meine RH Technik weiter zu verbessern und hierzu einen schnelleren All. Belag zu benutzen, der mich in keiner Weise eingrenzt und mit dem alles möglich ist.
Mein Belagvorschlag wäre: Nittaku Hi-Super Drive oder event. Yasaka Visco. in 1.8mm
- Driter Vorschlag mit einem sehr sicheren Belag auf der RH einfach auf Ball halten zu gehen und sehr schnittig und kontrolliert zu spielen und gelentliche sichere Blockbälle einzustreuen.
Mein Vorschlag: Stiga Chop%Drive 1.5mm
- Vierter Vorschlag auf die RH einen relativ schnellen Belag zu nehmen und versuchen zu einem richtigen Topspinangreifer auf der RH-Seite zu werden.
Mein Vorschlag: BTY Sriver EL 1.9mm
Zum Schlägerholz: Auch dazu habe ich ja bereits einen Thread geschalten. Das Holz sollte nicht schwere als 85g sein. Nicht alzu kopflastig, relativ elastisch, gut geeigent für das variable sowie aggresive Topspinspiel und relativ leicht zu beherschen sein (Kurz-Kurz). Hölzer mit Hi-Tech Stoffen wie Carbon, Kevlar oder Titanium scheiden aus, da sie mir zu steif und unkontrolliert sind.
Wichtig ist eben auch, dass ich dieses Holz auf der RH Seite noch kontrollieren kann und gleichzetig noch genügend Power auf der VH Seite vorhanden ist.
Nach diesen Auswahlkriterien habe ich folgende Hölzer gefunden:
Stiga TUBE Off. (wenn`s richtig schnell sein soll!)
BTY Korbel Off (Mein Favorit bisher)
Donic Waldner Dicon
Yasaka Gatien Extra 3D
BTY Primorac Off- (alt, ohne SBC)
Nunja ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich meine persönliche Materialfandung nun einmal bald zu den Akten legen kann.
Danke!