Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2025, 10:58
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schwammstärke vs. Katapult

Warum eigentlich ?
Das ist doch sehr typabhängig.
Nicht jeder nimmt einen Maxbelag mit wenig Katapult. Das Holz spielt doch auch eine gewichtige Rolle.

Aus dem Vereinsleben sehe ich viele >1600TTR Spieler die ein sehr gemäßigtes Holz (oft sogar ein DEF Holz) mit klassischen Tensoren (Donic Baracuda bis T05 oder gar klassischere Beläge wie Sriver) spielen. Die Leben von Ihrer konstanten Fähigkeit vieles zurückzubringen und nicht so sehr durch Endschläge.
Dann gibt es wiederum 1200 TTR Spieler die mit einem ALL-Holz und Andro R37 in Max spielen und alles "anziehen" und auch froh und erfolgreich damit sind.
Beide Beispiele sind jedoch Spieler die ein Gefühl in der Hand haben und garantiert mit weniger Physis spielen als beispielsweise ich.

Für mich würde ich einen 2.0 oder Max Belag mit wenig Katapult bevorzugen, weil ich einfach weniger Gefühl habe und per se mit deutlich mehr Kraft arbeite. Das ist natürlich ein Workaround für ein "persönliches Problem". Das könnte man auch mit sehr viel Training angehen oder man sagt halt "hey, ich lass den Krafteinsatz und bremse das was dabei rauskommt einfach mit einem chinesischem harten Belag mit wenig Katapult".

Ist ja auch immer eine Frage was für ein Spielgefühl man anstrebt. Finesse und Feingefühl wie bei Mikado oder physische Betätigung wie beim Boxen bei dem man den Gegner mit wilden Schwingern bezwingt.

Für mich soll Tischtennis schon eine physische Betätigung sein und nicht ein "alt-Opa hält Schläger hin" Sport wo der Belag die Beschleunigung von allein übernimmt, aber jedem das seine

Geändert von v1rtu4l (28.03.2025 um 11:01 Uhr)