Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2005, 22:19
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europe Top 12 Jugend

Gratulation an die Deutschen und unseren Österreicher .
Welchen Spielstil pflegt eigentlich Ovtcharov?

Zur Herkunftsdiskussion: Wenn aus dem kleinen Österreich, im PingPong so bedeutend wie Brasilien im Schisport, ein Einzelweltmeister, echt ehrlich hier geboren, jeder einzelne Schlag und taktische Finesse hausgemacht, an die Spitze des TT-Olymp steigt, dann ist es nicht notwendig, sich über unseren Nachwuchs den Kopf zu zerbrechen... so wichtig ist TT bei uns nicht, und jetzt stellen wir einfach mal den WELTMEISTER!!!
Wen interessierts denn, wo irgendwer den Topspin erlernt hat?? Weiterentwickeln tut sich Feng schon bei uns, bis jetzt ist kein Rückschritt festzustellen.
Der Chauvinismus ist im Sport gefestigt; im universitären Bereich zB ist es Gang und Gäbe, als Wissenschaftler in Ausland zu gehen bzw. als Universität die besten ausländischen Forscher "an Land zu ziehen".
Ich persönlich kann auch kein "Identifikationsproblem" mit einem Sportler zB. chinesischer Herkunft feststellen: als ich 1986 zum erstenmal Ding Yi im Fernsehen sah, war ich so begeistert, dass ich mir einen Schläger gekauft und mit dem TT begonnen habe.
Denkanstoß: Hieße Feng Xiaoquan beispielsweise Friedrich Pimpflhuber und hätte rundlicher Augen, wer käme schon auf die Idee, dass seine Mutter nicht unsere Sprache spricht?
Robert und Christian (Krisztian) Gardos klingt da schon um einiges unverfänglicher, trotzdem ist ihr Mutterland schon einige Zeit nicht mehr Teil von Österreich und trotzdem ist der Krisztian (den Robert kenn ich nicht) ein sehr netter Kerl.