Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19833  
Alt 29.03.2025, 10:39
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 444
Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Danke für deine sehr interessanten Ausführungen zu Nietzsche, Danielson!

Auch auf die Gefahr hin, dass das wegen OT verschoben wird, hätte ich doch zwei Fragen. Du schreibst:
Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Nietzsche hat seine Verdienste als Kritiker des deutschen Idealismus.
Mich würde ehrlich interessieren, worin genau diese Verdienste deiner Meinung nach bestehen. Ich muss dazu sagen, dass ich nur sehr wenig Nietzsche gelesen habe, nämlich nur die "Geburt der Tragödie" und "Menschliches, Allzumenschliches" und das ist auch schon sehr lange her.

Außerdem schreibst du:
Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
genauso wie man Kants rassentheoretisch geprägte Äußerungen in heutiger Zeit nicht kritiklos zur Kenntnis nehmen sollte.
Welche Äußerungen meinst du genau? Oder beziehst du dich im wesentlichen auf dieses Zitat aus der "Physischen Geographie", die in Band 9 der Akademieausgabe von "Kants Schriften" enthalten ist:
Zitat:
Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Race der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die Neger sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Theil der amerikanischen Völkerschaften.
Mit Zitat antworten