Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2025, 17:05
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nicht erzwungenen Fehler... Lauter Jubel / Freude

Gestern bei unserem letzten Punktspiel wurde das Thema nochmal aktuell: Bei unseren Gegnern fehlte die Nr. 3 und eine Dame aus der Mannschaft darunter hat ausgeholfen. Ich habe nicht gegen sie gespielt, kenne sie aber von Races und Turnieren. Als wir mit unserem Doppel fertig waren und dem noch laufenden anderen Doppel zusahen, gab es gerade eine Diskussion, weil unser MF ihr vorwarf, dass sie leichte Fehler unserer Mannschaft bejubeln würde und das wäre unsportlich. Das Doppel war kurz danach zu Ende. Unser MF hat danach seine Spiele abgegeben, weil eine Verletzung von letzter Woche sich wieder meldete also hat er selbst gar nicht mehr gegen sie gespielt. Das letzte Spiel hat dann mein Doppelpartner gegen sie gespielt. Er hat glatt gewonnen und sich nach dem Spiel auch bei ihr beschwert, dass sie jeden Ball kommentiert, weil ihn das in der Konzentration stören würde. Sie ist gar nicht dagegen angegangen aber ein Mitspieler ihrer Mannschaft hat sich eingemischt und gemeint, dass unsere Nr. 1 ja der lauteste in der Halle war, ohne dass sich einer beschwert hat. Da musste ich dann dazwischen grätschen und sagen, dass ich ihm gesagt habe, dass er leiser sein soll, weil er nicht alleine in der Halle ist….Das Spiel ging unentschieden aus und es ging auch für uns um nichts mehr umso ärgerlicher, dass es so unharmonisch wurde.

Wir haben auf der Rückfahrt nochmal drüber gesprochen, weil ich die Spielerin bisher nie als unsportlich empfunden habe. Ich habe dann auch nochmal zu Bedenken gegeben, dass es nicht verboten ist, sich über jeden Punkt zu freuen und dass man manchmal ja auch leichte Fehler macht, weil man den Schnitt des Gegners falsch einschätzt usw. aber ich konnte meine älteren Kollegen nicht überzeugen.

Meine Überlegung dazu ist, dass gerade Spieler, die schon über 40 Jahre spielen in diesem Bereich ganz anders „sozialisiert“ wurden. Meine beiden Teamkollegen haben das als „NoGo“ empfunden und sich direkt provoziert gefühlt. Unsere Nr. 1 hat das auch so empfunden im Doppel, hat aber nichts gesagt. Mir ist das bisher bei ihr nie aufgefallen und ich habe sie immer als sportliche Gegnerin wahrgenommen.

In einer meiner ersten Saisons hatte ich das auch mal bei meinem Einzel, dass ein gegnerischer Zuschauer jeden Ball - auch jeden „nervösen“ Fehler von mir beklatscht hat, dem habe ich nach dem 4. Satz auch lautstark meine Meinung gesagt! Den 5. habe ich aber trotzdem verloren, obwohl er die Halle verlassen hat. Sowas bringt einen eben auch selbst raus. Heute bin ich mehr „bei mir“ und wenn ich den Eindruck habe, dass mein Gegner mich bewusst ärgern will, motiviert mich das noch mehr, ihn zu schlagen.