|
AW: Nicht erzwungenen Fehler ... lauter Jubel / Freude
Und damit beweist du, was wir zum Ausdruck bringen wollten. Und den Ballwechsel so detailliert beschreiben zu müssen, liegt nun mal an der Textform, die hier vorliegt in einem Forum.
Einen guten Tischtennisspieler oder Coach kannst du zu den beschriebenen Situationen nachts um 3 Uhr wecken und die wissen genau, was da warum gerade passiert ist. Es geht genau um den Punkt, dass letztlich der Gegenüber teilweise sauer wird, auf Grund seines eigenen Unvermögens zu erkennen, was sein Gegner mit Absicht gemacht hat um Fehler zu provozieren. Deshalb ist es in meinen Augen einfach räudig, wenn man dann aggressiv angegangen wird, weil man sich über seine taktische Leistung freut.
Ich kritisiere im Endeffekt, dass man zu Unrecht angegangen wird, in Situationen, die man bewusst so provoziert hat.
Im Übrigen würde ich niemals jubeln, wenn ich selbst mit einem Schlägerkanten-Ball einen Punkt gewinnen, sondern entschuldige mich jedes Mal und zeige sogar an, dass es meine Schlägerkante war. Also reines Glück.
Und ja, ein guter Tischtennis-Spieler sieht das und hört das, weil es physikalisch teilweise unmöglich ist, mit gewissen Schlagbewegungen bei sauberen Balltreffpunkt einen Ball zu produzieren, wie er von einem Schlägerkanten-Ball erzeugt wird.
Ich finde sehr wohl, dass man darüber diskutieren darf, was sportlich ist, was sich gehört, was zu einem guten Miteinander gehört und was nicht.
Ich weise auch beispielsweise meine Zuschauer darauf hin, wenn sie jubeln, obwohl mein Ball am Netz war und sage sorry zum Gegner. Ich mach mich auch schon oft genug bei der 1. Mannschaft in der Oberliga beim Gegner als Zuschauer entschuldigt, wenn ich den Punkt beklatscht habe, aber nicht gesehen habe, dass er faul war.
Das ist das Tischtennis, wie ich es als 8 jähriger beigebracht bekommen habe und die Werte, welche ich persönlich sehr schön finde.
Gewollte und gute Sachen beim Gegner honorieren, eigenes Unvermögen oder Glück akzeptieren und auch entschuldigen. Sich an Regeln halten und freudig und sportlich miteinander umgehen. Dazu gehört für mich auch angemessene jubeln und nicht mit der Faust geballt zum Gegner blocken Choley brüllen.
In diesem Sinne, klinke ich mich dann hier aus, da von meiner Seite aus alles gesagt ist.
|