Zitat:
Zitat von M3rlin
Wie ich schon schrieb, versuche "selber" einen kurzen/lahmen am besten flachen Schupf auf einen mittellangen Schupf zu lernen, der 2 mal auf der andren Seite aufspringt.
Dies wird dort oft die gleichen Probleme bereiten wie dir auch.
Automatisch werden Partner beginnen "Du kannst die ja zur Not anstiften" auch ab und zu solche Lullerbälle zu spielen. 
|
Ich denke schon, dass Dein Ansatz (wie so oft) der richtige ist und der entscheidende. Allerdings habe ich dieses Vorgehen auch schon erfolglos probiert. Versuche ich das bei einer Übung, schaffen es meine Partner meist nicht annähern gleiche Bälle harmlos zurückzubringen. Mach ich dass im Spiel, schlägt der nächste Ball bei mir entweder ein, wird mit unmöglichen Winkeln oder unterschiedlichen Längen irgendwo hin geflippt oder kommt mit einem krummen Seitschnitt zurück. Wie gesagt, keiner bei uns legt so einen Ball einfach nur harmlos zurück. Das können die einfach gar nicht. Und nein, keiner außer mir im Verein hat so auffällig Probleme gegen dieses Spiel. Die verstehen auch mein Problem gar nicht. Die können das einfach, aber ich müsste mir das hart erarbeiten, wenn ich nur könnte...
Zitat:
Zitat von M3rlin
Das absichtliche Spielen von langsamen Bällen ist eine schwierige Technik. Die Gegner die das mit dir machen spielen gefühlt wie Anfänger sind dir aber technisch im Bereich langsame Bälle überlegen. Um dagegen anzukommen musst du wie bei allen Schlägen im TT etwas dazulernen.
|
Das ist mir schon klar, dass ich da etwas dazu lernen muss und das versuche ich seit anderthalb Jahren ohne Erfolg. Nach dem Aufstieg letztes Jahr und einer Halbrunde, um mich an das höhere Niveau zu gewöhnen, habe ich in der Rückrunde eine ähnliche Bilanz gespielt, wie letztes Jahr eine Klasse tiefer, obwohl ich eher mal im höheren Paarkreuz gespielt habe. Die Gegner liegen mir halt einfach mehr. In meinen letzten 4 Einzeln habe ich aber wieder 3x so einen Gegner gehabt. 1x gewonnen, 2x verloren. Alle deutlich weniger Punkte als ich. Und würde ich diese Spiele nicht ständig verlieren, hätte ich ja auch mehr Punkte.
Und ja, natürlich sind die bei den Bällen irgendwie besser, als ich, sonst würde ich ja nicht verlieren. Aber oft sind die einfach nur froh, die Bälle überhaupt irgendwie auf den Tisch zu bringen und ich bin einfach überfordert, daraus etwas zu machen.
Aber ich nehme mit, andere Beläge werden mir bei der Entwicklung wahrscheinlich nicht helfen. Bleibt der Frust, dass ich nicht weiß, wie ich es lernen soll. Ich überlege schon, mich nächstes Jahr in der tieferen Klasse nicht mehr aufstellen zu lassen, weil ich dort zuhauf wieder solche Gegner bekomme, bisher ohne die Perspektive, das Spiel dagegen zu lernen mit dem Ergebnis, dass es einfach keinen Spaß macht.