Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2025, 14:19
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

NoTopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)NoTopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nicht erzwungenen Fehler ... lauter Jubel / Freude

Genau so Erfahrungen wie mit den Freundinnen mein ich. Oder Jugendspieler sehen zu und verstehen nicht, wann gejubelt werden darf. Das Ergebnis ist fehlende Emotion in der Halle. Natürlich bejubel ich keine Fehlaufschläge. Aber es geht ja nicht um solche Extreme, glaub ich denn niemand hat gesagt dass er sowas bejubelt.

Aber auch gute Spieler wissen nicht immer genau warum der Gegner einen Fehler gemacht hat. Wie jetzt bei uns im Trainingsmatch: Einer unserer Besten, sehr erfahren, schlägt mehrfach an meinem Ball mit Sidespin vorbei. Ich frage ihn hinterher ob er den Sidespin nicht gesehen hat. Seine Antwort: "Doch. Aber du hast den Ball immer dorthin gespielt habe wo ich wegen der Gleitsichbrille Schwierigkeiten habe."

Die Etikette beim Tischtennisjubel ist zu kompliziert:
Geile Topspin-Rallye: Kein Jubel erlaubt, weil beim Return eine kleine Netzberührung dabei war.
Oder Gegner wurde gekonnt ausgespielt, beim finalen Schuss geht der Ball aufs Weiße. Kein Jubel, war ja ein Kantenball.
Oder das unsägliche Thema "Danke" beim Aufschlagfehler. Die einen finden das total unsportlich für die anderen ist es höflich, haben es so gelernt und geben es auch so weiter.

Ich finde so lange es kein offensichtlicher Flüchtigkeitsfehler oder reines Glück war, sollte Jubel erlaubt sein.

PS: Eines geht mir gar nicht in den Kopf. Falscher Jubel wird sofort heftig kritisiert, meist sogar von Spielern beider Teams. Falsche Aufschläge hingegen jucken niemanden.