Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2001, 09:18
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tommy
Überleg doch mal!
Der Wert bemisst sich doch für den durchschnittlichen Zuschauer nicht in der Zahl der ausgespielten Punkte!
Manchmal sind doch, das hast du sicher auch schon erlebt, zwei oder drei Ballwechsel eines ganzen Turnieres für die Zuschauer mehr wert als alle anderen zusammen.
Hier könntest du nun mit Recht sagen, dass sich deren Wahrscheinlichkeit reduziert hat.
Aber der wert liegt doch in hohem Maße auch an der Spannung, und die ist stark an den Spielstand gebunden, und knappere Schlusssituationen gibt es nun mal jetzt häufiger, das ist ja der Sinn der Regeländerung.
O.K. Zäumen wir das Pferd mal auf. Ich war die letzten zwei Spielzeiten Teamcoach der Damen BuLi beim TUS Bad Driburg. Bei jedem Spiel das gleiche Bild. Zu Beginn noch schwächer besucht kommen die Zuschauer dann zu Beginn der Doppel in die Halle. Platz suchen andere begrüßen und setzen. Der Spannungsbogen bei einem Punktspiel wird langsam gespannt. Die Stimmung auf den Rängen muß sich auch entwickeln. Stimmung kommt aus meiner Sicht aber nur auf wenn sich das Spiel entwickelt und jenachdem ob die heimische Spielerin gut oder schlecht spielt. Sicherlich haben wir jetzt mehr Spannungsmomente. Aber wir könnten auch viel verpassen. Am anderen Tisch wird ja auch gespielt. Man kann nicht mal eben an den anderen Tisch gucken und mal drei vier Bälle angucken, in der Zeit ist am ersten Tisch das Spiel oder der Satz vorbei. Als Zuschauer kann man den Überblick kaum behalten. Das macht mir Sorgen. Daher meine eigentliche Forderung: Nur an einem Tisch!!! Dauert nach der neuen Zählweise nicht länger als vorher und die Zuschauer können alle Spieler/innen gleichlang bewundern und es kann viel mehr Stimmung aufkommen.