Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.04.2025, 21:58
Spinned Spinned ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2023
Beiträge: 19
Spinned ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzupgrade zur neuen Saison

Moin zusammen,

mein TTR ist bei 13XX, die aktuelle Saison in der Kreisklasse haben wir als Meister abgeschlossen und nun steigen wir zur neuen Saison in die Kreisliga auf. Meine persönliche Bilanz dabei 18:2, mal oberes, mal unteres Paarkreuz, je nach Aufstellung.

Spielstil

Aktuell im Wesentlichen als Allround zu bezeichnen. Bei eigenem Aufschlag versuche ich mit langem wechselseitigem Sidespin hohe Returns zu provozieren und sofern diese zurückkommen dann mit hartem Topspin den Punkt zu machen.
Wenn der Gegner aufschlägt bin im Return meist passiver, es wird öfter hin- und hergeschupft und dann versuche ich mir den richtigen Ball rauszusuchen, den ersten mit Bogen vorziehen und dann das Ding zu Ende bringen.

Das klappt mal besser und mal schlechter, je nach Gegner und auch Tagesform. Bei "krummen" Gegnern gibt es auch manchmal kurzzeitige Schupfduelle bis ich kein Bock mehr habe und dann irgendwann den nächsten langen Ball anziehe. Auch das klappt mal besser und mal schlechter, landet auch mal gerne im Netz. Die Beinarbeit muss noch besser werden, aber das ist eine andere Baustelle. Ich befinde mich dahingehend natürlich noch in der Entwicklung auch wenn mir von meinen Teamkameraden häufig gesagt wird, dass ich eine sehr anständige Vorhand habe, guter Spin und Druck.

Nun was möchte ich verändern?

Mein aktuelles Setup ist relativ sicher und kontrolliert aber auch nicht wirklich schnell. Es kostet mich recht viel Kraft die besagten Endschläge durchzubringen. Bessere Spieler (unsere 1. Herren bis 1500 TTR) blocken diese bei schlechter Platzierung gerne mehrfach, was mich dazu verleitet dann beim Nachziehen mehr Kraft in den Schlag zu setzen und DABEI wird es dann unkontrolliert weil bei zuviel Krafteinsatz dann die Technik leidet. Ich bekomme sogar irgendwann Schulterschmerzen wenn ich das zu oft mache und dann kann nun auch nicht richtig sein. Zudem ist das Anziehen auf Unterschnitt je nach Schnittvermögen des Gegners zwar meist gut möglich aber auch da hätte ich es irgendwie gerne noch einen Tick leichter auch wirklich derben Unterschnitt "rüberzubekommen".

Was spiele ich?

Holz: Appelgren Allplay Senso V2
VH: Xiom Vega X in 2,0 mm
RH: Xiom Vega X in 2,0 mm

Wenn man sich das Setup ansieht fällt recht schnell das Holz ins Auge. Ein schönes Anfängerholz mit sehr viel Gefühl und noch mehr Kontrolle. Das hat mir auch wirklich geholfen. Liegt gut in der Hand, ist leicht und gibt gutes Feedback. Ich mag es eigentlich gerne aber manchmal fehlt es mir einfach an "Bumms" ohne das ich mir den Arm ausreißen muss.

Wo möchte ich hin?

Ich würde mich gerne weiter Richtung Offensivspieler entwickeln und das Geschupfe hinter mir lassen. Sicher ist das nun keine primäre Materialfrage sondern eben auch Technik und Spielstil. Die Entwicklung die ich nun durchmache soll aber nach Möglichkeit auch unterstützt werden indem sauber und druckvoll gezogene Topspins mit mehr Dampf einschlagen und ich nicht 3x nachziehen muss wenn die Spieler besser sind.

Es ist mir bewusst, dass meine Lernkurve ein Stück leiden wird wenn ich das Holz wirklich austausche aber ich habe Spaß am "Lernen" und die nächste Saison ist ja nun noch einige Monate weg, also bleibt ordentlich Zeit.

Gibt es schon spezielle Vorstellungen?

Aktuell bin ich noch recht offen. Natürlich lese ich hier viel und habe mit unendlich Testberichte und Reviews durchgelesen. Es stellt sich mir dann die Frage ob es nun einfach ein schnelleres Vollholz werden soll wie z.B. das beliebte Tibhar Stratus Powerwood oder ob man direkt "den großen Schritt" in Richtung Innerforce geht um nach oben noch mehr Potenzial zu haben.

Schon etwas ausprobiert?

In unserem kleinen Verein ist das nicht ganz so einfach. Wir haben einige ältere Kollegen die teilweise mit Noppen/Anti und oder einfach Exoten spielen, das möchte ich nun gar nicht. Lediglich 2 andere Spieler haben ein "normales" Setup. Dort habe ich ein Offensivholz mit Gewo (mit Balsa) und Dignics 05 getestet. Es ging erstaunlich gut aber Balsa? Und der andere Kollege hat ein Allroundholz von Andro mit Hexer drauf. Das war meinem aktuellem sehr ähnlich, also auch nicht wirklich flott.

Nun, was meint ihr?
Mit Zitat antworten