Zitat:
Zitat von Miron Keuler
Hatte neulich auch 2 interessante Vorkommnisse als Zuschauer. Bei einem Punktspiel hat sich der Gegner beschwert, ich würde klatschen, obwohl unser Spieler den Punkt nicht aktiv gewonnen hat sondern er selbst den Fehler machte.
1. War unser Spieler jemand, der quasi nur Schupft und so halt die Punkte macht (2.KK).
|
Genau das ist ja das, weswegen ich den Thread nochmal hochgeholt habe. Bei den anderen Punkten (Fehlaufschlag, Netz und Kante) herrscht - im Großen und Ganzen - Einigkeit. Aber auch bei mir in der Mannschaft sind zwei ältere Herren, die es als unsportlich erachten zu jubeln/klatschen, wenn man einen „dummen“ Fehler macht.
Ich glaube, dass Ballhalter gerade in den unteren Klassen, dann kaum jemals Applaus bekommen würden.
Oft macht auch der Ton die Musik. Unsere ehemalige Nr 1 hatte saugute Aufschläge und hat damit teilweise direkt gepunktet oder konnte den Rückschlag verwerten. Nach dem Spiel kam dann manchmal ein „Du gewinnst ja nur wegen deiner Aufschläge!“ Andere sagten:“Deine Aufschläge waren einfach zu schwer zu retournieren. Wenn ich die nur besser bekommen hätte…im offenen Spiel hätte ich ne Chance gehabt.“ Zwei Aussagen, die dasselbe meinen aber komplett unterschiedliche Reaktionen hervorrufen können.
Vielleicht ist das auch wieder was typisch deutsches, das man den Jubel regulieren will. Hat mal jemand von euch im Ausland gespielt? Ist das da auch so?