Sehr geehrtes DTTB-Team,
Ich wende mich in diesem offenen Brief an Sie mit einigen Anmerkungen zur aktuellen Wettspielordnung, die meiner Meinung nach einen maximal unfairen Wettkampf fördern.
Festspielen nach Ersatzspielen:
Ich möchte anregen, die Regelung wieder einzuführen, dass Spieler, die in oberen Mannschaften als
Ersatz agieren, sich nach dem vierten Einsatz pro Halbserie festspielen. (Korrigieren Sie mich, wenn die Regel ein wenig anders war.)
Derzeit gibt es viele Fälle, in denen Spieler nahezu permanent oder in extrem wichtigen Spielen in zwei Mannschaften eingesetzt werden. Diese Praxis erscheint mir im Sinne eines fairen Wettbewerbs problematisch.
Vor der Pandemie bestand bereits eine entsprechende Regelung, die sinnvoll war und meines Erachtens beibehalten werden sollte.
Und ich möchte klarstellen, auch ich bin kein Heiliger. Ich habe auch schon eine Halbserie fast komplett in zwei Mannschaften gespielt und dafür gesorgt, dass eine Mannschaft deswegen nicht abgestiegen ist. Auch wir haben schon davon profitiert.
Was jetzt kommt bricht meiner Meinung nach komplett das ganze Wettspielsystem und bringt eine neue Qualität der Wettbewerbsverzerrung.
Reservestatus für überregionale Spielerwechsel:
Des Weiteren schlage ich vor, eine Regelung zu implementieren, die es überregional wechselnden Spielern, die in der Hinrunde keinen Einsatz in Deutschland hatten, ermöglicht, zwar zu spielen, aber nur einen Reservestatus zu erhalten. So würden diese Spieler nicht als vollständige Mitglieder der Mannschaft zählen. Ich habe nichts dagegen, dass man sich mitten in der Saison spielerisch verstärkt.
Es ist bekannt, dass Vereine, die über mehr finanzielle Mittel verfügen, nach der Hinrunde neue Spieler verpflichten, um ihre Stammspieler in untere Mannschaften zu verschieben. Es gibt anscheinend extra Spielerberater, die genau diese Nachfrage bedienen. Diese Praxis entwertet den fairen Wettkampfgedanken.
(Disclaimer: Das nachfolgende Beispiel betrifft den Verein Füchse Berlin. Das ist keine persönliche Agenda. Ich mag den Verein. Ich mag die Spieler. Es ist wichtig, dass es ihn gibt - vor allem als bester Verein in Berlin. Aber das muss mal gesagt werden.)
Ein konkretes Beispiel, das mir bekannt ist, zeigt, dass zur Rückrunde drei Spieler gemeldet wurden, die tatsächlich kein einziges Mal gespielt haben:
https://www.mytischtennis.de/clicktt...erbilanzen/rr/
Dadurch rücken diverse Stammspieler in die unteren Ligen und helfen dort den Mannschaften.
Ich bin mir auch ohne große Recherche sicher, dass solche Vorkommnisse in vielen weiteren Ligen/Verbänden vorhanden sind. Ich möchte nicht pauschal verurteilen, dass dies geschieht, aber es sollte einfach nicht möglich sein. Aber es macht Sinn innerhalb des Regelwerks das zu tun.
Falls die bestehenden Regeln unverändert bleiben, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir die Gründe dafür erläutern könnten.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Konstantin Kriese