Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2025, 07:55
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Infinity MX-P und MX-S

Es handelt sich um einen Belag, der jahrelang nur für Tibhar-Vertragsspieler verfügbar war, also für Hochleistungssportler. Wir haben nun 2 Möglichkeiten: Entweder
1. der Belag ist sowohl was für Profis als auch bessere Breiten- und Leistungssportler. Oder
2. der Belag ist wirklich nur was für Profis und vielleicht noch bessere Leistungssportler aber nichts für 95% der Masse.

Falls 1. gilt, dann hätte Tibhar den Belag so schnell wie möglich auf den Markt gebracht, wie es ja auch z.B. mit dem K3 passiert ist und wie es Marken ständig tun. Dass die Profibeläge auch in den Verkauf kommen, ist die Regel und nicht die Ausnahme, wenigstens ohne die extraharten Schwammversionen und mit vielleicht weniger factory tuning. Dass aber eine komplette Zulassungsnummer nicht verkauft wird, ist höchst ungewöhnlich. Wenn man denkt, dass der Belag gut ankommt, verkauft man ihn auch.

Falls 2. gilt, hätte Tibhar den Belag nicht auf den Markt gebracht, weil er gefloppt wäre.

Tibhar hat den Belag nicht auf den Markt gebracht. Daher gilt 2. Das ist im Grunde meine Argumentation.

Warum wird der Belag jetzt Jahre später doch veröffentlicht? Es könnte sein, dass man damit die anderen Tibhar-Beläge aufwerten möchte. Mittlerweile wissen viele Leute, dass, wenn die Profis sagen, dass sie MXP spielen, damit nicht den Evolution meinen. Dass Tibhar bei Profis häufig vertreten ist, übersetzt sich also nicht mehr komplett in eine wahrgenommene Wertigkeit bei Amateuren ("Ich spiele den gleichen Belag wie Profi XYZ" denken weniger Spieler). Wenn jetzt die Profibeläge doch verkauft werden, wertet das auch die anderen Beläge der Marke wieder auf. Kenne mich mit Marketing aber auch nicht wirklich aus, kann also auch sein, dass das Quatsch ist. Ist nur eine Spekulation.

Es könnte auch sein, dass man es halt einfach mal versuchen will aber der Belag am Ende höchstwahrscheinlich floppen wird, wie es z.B. mit dem MXP50 auch passiert ist.

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Wenn er bei Breiten- (Anfänger/ Amateure) und Leistungssportlern (Semi-Pro/Pro) nicht beliebt sein wird, bleibt ja gar keiner mehr übrig?
Bingo.

Zitat:
Woher weißt du wie beliebt ein Belag sein wird, der noch nicht auf dem Markt ist?
Kann ich nicht aber ich vermute es eben und warum, habe ich ja jetzt erklärt.

Zitat:
Warum sind nur Beläge mit flexiblerem Obergummi interessant für den Breitensport?
Sind sie nicht generell aber tendenziell. Weil weiche Obergummis fehlerverzeihender sind und sich leichter aktivieren lassen. Im Schnitt spielen bessere Spieler mit härteren Obergummis, obwohl es natürlich Ausnahmen gibt.

Zitat:
Warum sind die MX-P und T05 dann so beliebt obwohl die offensichtlich straffere Obergummis haben als bspw die Dignics Reihe? Warum spiele Profis dann ebenfalls Beläge mit flexiblerem Obergummi, wie die Dignics?
Weil es eben Ausnahmen gibt. Es handelt sich um eine Tendenz und keine Absolute Regel. Übrigens würde ich nicht sagen, dass aktuell noch so viele Breiten- und Leistungssportler mit T05 oder MXP spielen. Die meisten spielen mittlerweile modernere Beläge, die idR weichere OGs haben. Zumindest sieht es so in Berlin und Brandenburg aus.

Zitat:
Könnte der Belag genau die Lücke schließen für die der MX-D zu hart und der EL-D zu weich, sowie der MX-P zu Katapultig war.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es ist ein dedizierter Profibelag, der schließt keine Lücken zwischen Belägen für den Breiten- und Leistungssport sondern wird aus Sicht von MXD, ELD und MXP in einem Extrembereich anzusiedeln sein.

Also ich vermute, dass mit dem Belag genau das passieren wird, was bisher idR passiert ist, wenn ein Profibelag Jahre später doch noch auf den Markt kommt. Es wird ein paar Spieler im Bereich ab 1800-1900TTR und dann aufwärts geben, die das Ding spielen und das ist ja auch schön, Für 95% hier wird der Belag aber überhaupt nichts sein. Eben so, wie es auch mit MXP50, T05 hard, oder K3 55° passiert ist.