|
AW: Tischtennis nach Hüft Op (TEP)
"Hey!
Ja, ich habe selbst eine Hüft-TEP bekommen (links) und bin seit gut einem Jahr wieder aktiv am Tisch. Ich kann dich total verstehen * vor der OP war ich unsicher, ob und wie ich wieder spielen kann, aber ich kann dich beruhigen: Es geht mehr, als man denkt!
Meine Erfahrungen:
Pausenzeit: Ich habe ca. 4 Monate nach der OP wieder ganz leicht angefangen * zuerst nur mit lockeren Bällen, dann langsam gesteigert. Nach 6 Monaten war ich wieder voll im Training.
Spielstil: Ich musste mein Spiel etwas anpassen * weniger extreme Ausfallschritte, dafür mehr Fokus auf Stellungsspiel und Präzision. Ich spiele heute sogar klüger als früher.
Was nicht mehr geht: Tiefe Vorhand-Topspins aus der Ecke mit vollem Körpereinsatz sind schwieriger * aber dafür arbeite ich mehr mit dem Arm und versuche, früher am Ball zu sein.
Tipp: Achte unbedingt auf deinen Stand, auf gute Erwärmung und Dehnung vorher * und danach! Und höre auf deinen Körper. Wenn's mal zwickt, lieber einen Gang runterschalten.
Alles in allem bin ich superhappy, dass ich wieder spielen kann * es war eine der besten Entscheidungen, die OP zu machen. Und Tischtennis ist ja auch ein Sport, der viele Varianten erlaubt, selbst wenn man sich körperlich anpassen muss.
Falls du noch Fragen hast oder mehr Details willst, meld dich gern!
Viele Grüße und gute Genesung!"
__________________
< User mit höchstem "Besucher ÷ Beiträge"-Verhältnis pon Erklärung siehe Profil >
Geändert von plunder (07.04.2025 um 18:00 Uhr)
|