|
@ Heimdall
Danke, somit kann ich mir das meiste sparen. Deine Erklaerung war gut.
Gruesse nach Wuerzburg (habe dort auch mal studiert)
@ sj
Ich verstehe nicht ganz was Du unter normalen bzw. guten Aufschlaegen verstehst. Deshalb ein Beispiel zum Verstaendnis meiner Theorie :
Man nehme einen Aufschlaeger, der genau den gleichen Aufschlag mit dem kleinen wie auch mit dem grossen Ball macht (natuerlich ist ein teil der Annahme das dies nicht hintereinander ist). Bei dem Aufschlag handelt es sich um einen Side-Schnitt - Aufschlag. Der gleiche Rueckschlaeger will den Return auf die Rueckhand des Aufschlaegers platzieren. Beide Male unterschaetzt er den Schnitt. Dann kann doch folgender Fall eintreten. Waehrend der Rueckschlag beim kleineren Ball (hoehere Rotation) noch neben dem Tisch landet, so kann der Rueckschlag beim groesseren ball (weniger Rotation) gerade noch kommen.
Diese Faelle (uebrigens auch mit anderen Schnittvariationen vorstellbar) summiert, ergeben eine geringere Wahrscheinlichkeit von direkten Aufschlagpunkten.
Meine persoenliche Meinung ist, dass der Unterschied nicht so gross ist. Bedeutender fuer das Aufschlag - Rueckschlag - Spiel wird in meinen Augen die Einfuehrung der neuen Aufschlagregel in der neuen Saison. Dann werden die direkten Aufschlagpunkte rapide zurueckgehen.
|