Einzelnen Beitrag anzeigen
  #758  
Alt 09.04.2025, 11:51
TanteFettel TanteFettel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.12.2012
Ort: Entenhausen
Beiträge: 104
TanteFettel gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Ich würde gerne die Diskussion bezüglich weniger katapultiger Beläge plus Carbonholz nochmal aufnehmen (@Alisko)

In Beitrag #210 ff. beschreibst du, dass die Kombi Carbonholz à la Viscaria mit den MKs gut harmoniert. Ich habe in der RR K3 in max und MK in 2.0 auf einem 7 schichtigen Off-Vollholz gespielt.

Beim MK hat mir mit kurzer Rückhand Bewegung häufig etwas der letzte Punch gefehlt. Die Spinunanfälligkeit und die Fähigkeit selber Spin, auch mit sehr kurzen Bewegungen, zu erzeugen ist mir sehr positiv aufgefallen.

Ich überlege jetzt den Test Carbonholz plus 2x MK aber in Max. Mal zu machen. Ok, Holz ist schon bestellt (Donic True Carbon).

Der K3 auf der Vorhand funktioniert zum eröffnen auch auf viel US und beim Gegenziehen sehr gut. Wobei ich gestehen muss, im Systemtraining (bspw ggü eröffnet, man selber will mitnehmen) verzeiht der K3 schon deutlich weniger als der MK.
Dreht man mal auf MK, so fällt einem auf, wie leicht dieser zu spielen ist.


Warum der Text: ich habe Bedenken, dass man mit Belägen, wie dem MK dann faul wird, weil richtige Beinarbeit und Stellung weniger nötig sind.

Alisko, du schriebst mal, dass viele Leute von dem Schritt zu einem weniger katapultigen Belag, wie dem MK, langfristig profitierten (So meine ich mich zu erinnern, bzw. Beitrag #265 zu lesen). Meine Haupt-Fragestellung ist: warum? Denn wie oben beschrieben, lässt sich der Belag einfacher spielen, hat aber weniger Druck (habe auch schon MX-P und MX-P50 auf der Rückhand gespielt... mit gleichem Vollholz). Die katapultigeren Beläge sind viel weniger Fehler-verzeihend und sollten daher doch zu besserem Stellungsspiel, Körperschwerpunkt und am Ende, Beinarbeit führen. Außerdem ist Punkten mit mehr Druck auch einfacher.

Wo ist mein Denkfehler?

Eine letzte Frage noch, meinst du mit o.g. Holz und den MKs auf beiden Seiten kann man auch ein gewisses Halbdistanz (nicht super weit weg, vlt 1-2 Schritte weg) Spiel aufziehen, sofern nötig? Mit dem MK auf dem Vollholz muss ich schon ziemlich kurbeln, spätestens ab dem 2. Schritt.

Geändert von TanteFettel (09.04.2025 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten