Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.04.2025, 06:43
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 17.871
Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
TT-Spieler, die in den Ruhestand gehen

Der neue Koalitionsvertrag ist da. Er ist zwar "noch nicht durch", ich bin aber davon überzeugt, die Regierungswünsche werden sie sich nicht mehr nehmen lassen.
Der Koalitionsvertrag enthält auch Passagen für Menschen, die diesem Land nun lange genug gedient haben, über 45 Jahre gearbeitet und Steuern bezahlt haben. Und die eben dadurch auch das Recht erworben haben, an den Ruhestand, Rente, Pension o.ä. zu denken.
Ich will hier mal drei wichtige Passagen einstellen.
Wer daran interessiert ist, kann sich ja gerne mit mir darüber unterhalten. Denn ich bin "Betroffener", und mein Wunsch nach dem Ende meines Arbeitslebens lässt sich so natürlich nun besser planen.
Also dann:
- Zugleich bleibt die „Rente mit 63“, beziehungsweise die vorgezogene Altersrente nach 45 Versicherungsjahren in ihrer bisherigen Form bestehen.
- Mit der Aktivrente sollen Arbeitnehmer, die das Rentenalter erreicht haben, mehr Möglichkeiten bekommen, weiterzuarbeiten. Einerseits soll das einkommensschwachen Rentnern helfen, sich etwas hinzuzuverdienen. Andererseits soll der Fachkräftemangel gemildert werden, indem möglichst viele ältere Arbeitnehmer ihre Jobs fortführen und Unternehmen in anderer Position mit ihrer Erfahrung weiter zu Verfügung stehen. Dafür haben die Koalitionspartner vereinbart, dass mit der Aktivrente bis zu 2000 Euro pro Monat steuerfrei hinzuverdient werden dürfen. Derzeit liegt der steuerliche Freibetrag für Rentner bei 1038,05 Euro pro Monat.
- Zusätzlich soll es leichter sein, in der Rente bei seinem bisherigen Arbeitgeber zu bleiben. Das war bisher schwierig, denn es gilt ein Vorbeschäftigungsverbot. Das soll abgeschafft werden.

Was meinen die dazu, die bereits schon ihren wohlverdienten Ruhestand erreicht haben, oder sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen?
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!
Mit Zitat antworten