Moin
Ich habe wieder eine ganze Kiste voll mit Fragen dabei und hoffe auf Hilfe.
Grundsätzlich geht es mir um zwei größere Fragestellungen, einerseits zu mir, andererseits um Training für "Anfänger" bzw. Spieler, die die erste Saison überhaupt hinter sich gebracht haben.
Fangen wir mal mit mir an (der Esel kommt immer zuerst)
Ich habe letztes Jahr nach langer Abwesenheit vom TT wieder neu angefangen zu spielen (siehe auch meinen Thread im TT-Material Bereich) und bin recht schnell wieder auf ein zufriedenstellendes Level gekommen, möchte aber selbstverständlich noch weiter hinaus und denke, dass auch das Potenzial noch da ist.
Spielstil im Training: Eher offensiv, auf den richtigen Ball warten und selbst aktiv werden, sowohl VH als auch RH
Spielstil im Punktespiel: Deutlich passiver, mehr auf "Antworten" auf gegnerische Aktivität ausgelegt -> Angst vor Fehlern? Ich fühle mich teilweise total gehemmt, selbst aktiv zu werden und kapier nicht warum. Schon mal jemand selbst so was gehabt?
Meine aktuellen weiteren Herausforderungen sind folgende:
- Aufschlag Annahme bei Seit/Unterschnitt. Manchmal klappt alles problemlos, dann wieder überhaupt nicht. Wie kann ich das sinnvoll trainieren? An sich hilft ja nur, dass sich jemand auf die andere Seite stellt und mir einen Aufschlag nach dem anderen rüberspielt? Alternative Ballroboter? Der ist aber halt eintönig und variiert in der Regel nicht.
- eigener Aufschlag, ich mache viel mit der RH, meine Trainingsgegner meinen, die seien teilweise schwach und einfach zu retounieren und ich bekomme es einfach nicht hin, diese gefährlicher zu machen. Muss allerdings dazu sagen, dass die Aufschläge teilweise auch im Return hinten raus fallen, oder so kommen, dass ich direkt angreifen kann, soooo schlecht können sie also nicht sein?
- beim Einspielen klappt alles problemlos, erst Block, dann Konter, dann Topspin und alles mit entsprechender Sicherheit und Konstanz. Im Spiel bemerke ich dann aber eine gewisse Unsicherheit und "traue" mich nicht, agressiver zu spielen und merke, wie ich plötzlich auf der Rückhand zu schwimmen beginne, was vor zwei Monaten überhaupt nicht der Fall gewesen ist. Hatte schon das Gefühl, dass mein RH Belag (Rozena) nachgelassen hat, der ist aber gerade einmal drei Monate alt, hat aber schon seine 60-80 Stunden runter.
Grundsätzlich benötige ich beim Einspielen immer ein wenig, bis alles richtig warm und geschmeidig ist, die ersten Bälle sind kreuz und quer, dann klappt aber alles, in der Rückhand habe ich ab und an so einen "komischen Ball" dazwischen, in dem mit das Handgelenk aus unerklärlichen Gründen nach unten abklappt und den Ball ins Netz drückt.
--> Tipps? Ist das Kopfsache, gerade weil ich aktuell (zu) stark darüber nachdenke?
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, auch mal ganz unvoreingenommen drei, vier Einzelstunden zu nehmen, bei denen sich ein profesioneller Trainer die Dinge vor Ort und in echt anschauen kann?
Aktuelles Setup ist
Tibhar Dynamic 7 Contact (aktuell liebäugele ich mit dem neuen Outerforce ALC, da ich glaube, dass mich das Holz hemmt)
VH: T05
RH: Rozena (Überlegung aktuell auf T80 zu wechseln)
Zweites Thema:
Wir haben ein paar motivierte neue Spieler, die echt Bock haben und ins kalte Wasser geworfen wurden durch
- "trainiere einfach mal mit, dann kommt alles von selbst"
- kein "richtiges" Training, sondern in die Halle kommen, warm machen, einspielen, los geht's, Bäumchen wechsel dich und dann immer direkt ein Punktespiel --> das macht mMn überhaupt keinen Sinn.
Ich kenne es von damals, als ich angefangen habe, systematisch die Basics zu erlernen.
- wie stehe ich am/zum Tisch
- Sicherheit im Blockspiel bekommen incl. Körperbewegung
- Sicherheit im Konterspiel aufbauen
- Topspin
- punktuelle Fehler bearbeiten, wie z.B. falsche Bewegung beim Topspin
Somit können Bewegungsabläufe automatisiert werden, die dann auch im Spiel greifen
Das sind selbstverständlich keine Themen, die von heute auf morgen erledigt sind, sondern benötigen viel Zeit.
Die für mich essenzielle Frage lautet:
Wie bekomme ich aus jemandem, der sich ein Jahr lang durchgewurschtelt hat, die ganzen "falschen" Bewegungen und Abläufe wieder raus? Ich kann (und will) nicht den Privattrainer geben, möchte einzelne Schritte zeigen und Hinweise geben und auch ein wenig auf Eigenverantwortung setzen.
Wenn ich mich aber zu sehr darauf fokussiere, vernachlässige ich mein eigenes Training (merke ich bereits) und verstärke wiederum die o.g. Problematik.
Ich sehe im Verein auch ein grundsätzliches Problem, dass viel zu wenig individuelles trainiert wird, sondern die o.g. Routine das "Training" ist...
Lange Rede, kurzer Sinn, was kann ich tun?

Kann jemand auch einen Youtube Kanal empfehlen?
Ich bin über jegliche Hilfe und Tipps dankbar
Danke und VG