Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2025, 10:14
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einzelne/eigene Baustellen beheben, Trainingsmethoden Anfänger

Moin Tikk,

da ich grad 10 Minuten Pause habe, versuche ich mal aus meiner Sicht die Fragen zu beantworten und Struktur rein zu bringen.

Warum spiele ich im Spiel anders, als im Training?

Das ist ganz normal und kommt häufig vor. Einerseits spielst du im Training mit dir bekannten Leuten und kennst deren Spielzüge und andererseits, solltest du Übungen spielen, so sind diese regelmäßigen Übungen nicht mit Spielbetrieb zu vergleichen. Unregelmäßige Übungen können da helfen.

Du wirst einfach unangenehmer angespielt und dazu kommt noch der psychologische Druck des "Spielbetriebs". Auch die Antizipation spielt eine große Rolle, da du erst wieder eingestiegen bist nach langer Pause. Diese wird mit der Zeit wieder besser und du wirst merken, wie es dann automatisch alles intuitiver wird. Tischtennis ist leider nicht "reaktiv" sondern viel Antizipation. In dem Moment wo du nurnoch reagieren kannst, ist es meistens zu spät.

Wie kann ich meine Aufschlagannahme verbessern?

Nimm dir den Spieler, der diese Aufschläge kann, die du nicht bekommst und übe sie zu retournieren. Sag ihm, dass er immer Sidespin reinmachen soll und zwischen Über- und Unterschnitt ohne es dir zu sagen, variieren soll. Probier dich aus. Lass ihn auch mal Aufschläge machen und lass sie "ausdrehen", also geh nicht an den Ball. Einfach um zu sehen "was passiert hier eigentlich?". Achte dabei auch genau auf den Balltreffpunkt am Schläger um den Spin zu deuten und wie der Schläger sich in diesem Moment bewegt.

Wie kann ich meine eigenen Aufschläge verbessern?

Üben, übt! Einfach immer wieder bestimmte Aufschläge vorm Training 10 Minuten üben und auch den Ball beobachten und ausdrehen lassen. Probier dich aus, wie du den meisten Spin bei guter Platzierung erzeugst. -Ganz normal, dass deine Gegenspieler auch mal Aufschläge falsch lesen. Nicht überbewerten.

Ist mein Belag nach 60-80 Stunden totgespielt?

Kurz und Knapp: Ja. Meiner Meinung nach jedenfalls bei modernem Spielstil.

Habe ich ein Kopfproblem, weil ich länger brauche um mich einzuspielen, oder warum brauche ich so lang um warm zu werden?

Kann natürlich sein, dass du dir das einredest, aber es ist ganz normal, dass jeder unterschiedlich viel Zeit dafür braucht. Ich bin auch jemand, der sich 30 Minuten warm spielen muss um voll da zu sein und deshalb immer pünktlichst in der Halle. Nimm dir die Zeit einfach!

Macht es Sinn Einzelstunden zu nehmen?

Ja. Das ist die beste Geldinvestition, die du tätigen kannst, um besser zu werden. Da lernst du innerhalb von 60 Minuten mehr, als wenn du 3 mal die Woche ins Training gehst und nur zockst.

Wie bekomme ich aus jemandem, der sich ein Jahr lang durchgewurschtelt hat, die ganzen "falschen" Bewegungen und Abläufe wieder raus?

Ich kenne das Problem, dass man sein eigenes Training nicht vernachlässigen will. Für mich persönlich war es ein gutes Mittel immer nur "eine" Baustelle aufzumachen und demjenigen die Basics zu zeigen (z.B. Vorhand Topspin), sodass er soweit ist, dass er es selbstständig im Training üben kann.
Derjenige muss die Motivation haben, jemanden zu Fragen, ob er 30 Minuten mit ihm diese Schläge übt. Bei meiner Frau (Anfängerin) habe ich stumpf mit der Grundstellung angefangen und ihr den Konter beidseitig gezeigt und gesagt: "Jedes mal, wenn du ins Training gehst, denkst du an diese Schläge und übst Sie bewusst beim Einspielen. Wenn das sitzt, machen wir weiter mit dem Rest."

--> Sie hat leider auch kein Systemtraining in ihrem Verein.

Generell kann ich den Youtube Kanal von Björn Stelting empfehlen (und auch die Lehrgänge). Das ganze ist recht bodenständig gehalten und nicht dieser extreme "Profi"-Blickwinkel, sondern teilweise auch mit Spielern mit 1300TTR, um zu sehen, wie ein Training aussehen kann.

Ich hoffe, dass dir das ganze einigermaßen weiterhilft