|
AW: Einzelne/eigene Baustellen beheben, Trainingsmethoden Anfänger
Kann nur anregen, das Einspielen vielleicht mal etwas anders zu gestalten.
Meist wird ja diagonal gekontert. Macht das einfach mal parallel. Dann, einer kontert nur VH oder nur RH der andere VH/RH abwechselnd (Beinarbeit, VH/RH Wechsel werden geübt).
Gleiches geht mit Schupfbällen.
Dann kann man gut Topspin/Block auch im Wechsel üben. Heißt Spieler A zieht VHTS, Spieler B blockt und nach 2 VHTS wird der nächste Ball von Spieler A nur gekontert und Spieler B spielt 2 VHTS und Spieler A blockt. Danach wieder Wechsel.
-> Hilft den Wechsel von Passiv zu aktiven Spiel zu üben.
Kann man dann in der Platzierung variieren (diagonal, parallel), später im Wechsel.
Konsequent im Training Aufschlag/Rückschlag/3. Ball üben. Dann den Punkt ausspielen und von vorne. Gezielt erst mal immer den gleichen Aufschlag (Bspw. Unterschnitt kurz in die VH).
-> Gibt dem Aufschläger die Möglichkeit zu üben mit verschiedenen Rückschlägen trotzdem aktiv den 3. Ball zu spielen und dem Rückschläger die Möglichkeit verschiedene Rückschläge auszuprobieren.
Nach 10 Aufschlägen ist Wechsel.
Beim Training ist eins am wichtigsten -> Konsequenz/Disziplin in der Regelmäßigkeit.
Das nur einmal zu machen hilft nicht. Such Dir einen Trainingspartner und dann reserviert Euch 1h für diese Art von Übungen und ihr werden beide besser werden.
Im Verein biete ich so ein Training immer in der wettkampffreien Zeit bis zum Sommer an. Meist finden sich 4-8 Spieler und ich bereite die Übungen vor. Das spielen wir dann meist 60 bis 90 Minuten. Danach spiele ich dann meist noch 30 Minuten offen mit anderen Spielern des Vereins.
Ein Tipp zum aktiven Spiel im Wettkampf. Mir hat es geholfen, den 1. Satz in jedem Spiel zu nutzen um mein Spiel zu spielen. Unabhängig vom Ausgang.
Heißt bei mir. Aktiv den 3. Ball zu spielen. Konsequent alle langen Aufschläge anzugreifen und maximal 2 Schupfbälle, als Vorbereitung zum eigenen Angriff/Eröffnung.
Man sieht dann schon, ob es über den Satz erfolgreich umgesetzt werden kann. Spätestens zum Ende des 1. Satzes bin ich dann drin, oder ich hab einen Tag wo es nicht so läuft. Darauf aufbauend, agiere ich dann im 2. Satz.
|