Zitat:
Zitat von HSV
Warum schreibst du so etwas?
[...]
Ich finde so etwas ganz schlimm und respektlos!
|
Der Versuch der persönlichen Herabsetzung von politisch Andersdenkenden ist hier zu einem geläufigen Stilmittel geworden.
Du und ich haben uns auch schon daran beteiligt. Peter I., der noch nie jemanden hier persönlich angegriffen hat

, hat ausnahmsweise recht mit der Feststellung, dass sich "sämtliche Lager" daran beteiligen.
Aber ist offensichtlich, dass, wenn bestimmte Personen in Threads in die Tasten hauen, dann geht es nach kurzer Zeit nicht mehr um Sachfragen.
Zur Sache: eine Wärmepumpe oder ein Elektroauto verbessert das Weltklima nicht, sondern der Klimawandel kann im Lauf der nächsten Jahrzehnte nur ausgebremst werden, wenn weltweit der CO2-Austoß verringert wird. Die Frage: Soll man überhaupt als Einzelner damit anfangen? Soll das Übereinkommen der UN-Klimakonferenz aus dem Jahr 2015, weltweit den CO2-Ausstoß zu verringern, noch überhaupt eine nationale Relevanz haben?
Das Verbrennen fossiler Energieträger zur Energiegewinnung ist keine Technologie der Zukunft. Die Wege, die Putin oder Trump hier einschlagen, führen langfristig in die Sackgasse. Es ist richtig gewesen, dass die Ampel die Energiewende eingeleitet hat. Dabei geht vieles zu langsam, ist noch nicht wirtschaftlich und sozial ausgewogen genug, zu bürokratisch und ein Verbrennen fossiler Energieträger (wie Gas oder Kohle) noch lange nicht kompensierbar. Jedenfalls, auch Friedrich Merz wird die eingeleitete Energiewende in Deutschland nicht rückgängig machen. Und ich denke, man man muss den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen.