Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 31.01.2005, 22:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 6.058
Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fit im Winter! Ernährung? Vitamine?

Zitat:
Zitat von René
Danke Rudi!

Das eine Überdosierung von Vitaminen gefährlich sein kann, ist mir bekannt.
Bitte poste dann aber auch die Grenze, ab der z.B. Vitamin C als gesundheitlich bedenklich gilt bzw. bis zu der z.B. Vitamtin C als gesundheitlich unbedenklich gilt.
Ich kenne sie.
Meiner Meinung nach ist sie nur sehr schwer zu erreichen.

Selbst Ärzte empfehlen eine hohe, aber nicht gefährliche, Menge an Vitaminen pro Tag.

Gerade als Sportler hat man einen erhöhten Bedarf an diesen Stoffen.
Das Vitamingeschäft ist ein Multimilliardengeschäft. Da haben es Kritiker schwer. Schon 1999 schrieb "Die Woche" : "Alarmierend wirken die Untersuchungen amerikanischer Forscher, die freiwilligen Versuchspersonen sechs Wochen lang täglich 500 Milligramm Vitamin C gaben. Erstaunt stellten sie fest, dass sich am Ende die Zusammensetzung des Erbgutmoleküls DNS verändert hatte". Harte wissenschaftliche Fakten zum Tagesbedarf an Vitaminen gibt es nicht. Die veröffentlichten Werte sind das Ergebnis von Absprachen.
Dies ist ein TT - Forum. Ich empfehle daher die Lektüre von "Bild der Wissenschaft" Dez. 2004 und kann dir auf Wunsch auch weitere Unterlagen zusenden.
Eine Dosierung, die höher ist, als man mit der täglichen Nahrung zuführen kann, ist immer bedenklich. Wer als Leistungssportler mehr isst, nimmt bei ausgewogener Ernährung auch mehr an Vitalstoffen auf. Ein Vitaminmangel ist in Deutschland nur bei unausgewogener Ernährung möglich. Ein "Zuviel" ist wahrscheinlicher.
Mit Zitat antworten