Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.04.2025, 11:05
Tas81 Tas81 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.04.2024
Beiträge: 6
Tas81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückkehrer sucht Schläger / Belag

Hallo zusammen,

nach all euren Tipps spiele ich seit dem letzten Frühjahr den Stiga Allround Classic mit den Joola Rhyzen Ice in 2.0 (was anderes gab es bei Joola damals nicht, mittlerweile gibt es den auch in 1.8). Das hat mir beim Erlernen der richtigen Technik auf jeden Fall sehr geholfen.

Ich bin gerade in einer frustrierenden Phase und merke, dass mich das jetzige Material total ausbremst und mir die Vibration des Holzes mehr und mehr auf den Keks geht. Im gezielten System- und Schlagtraining klappt alles soweit gut - da muss ich mich auch "nur" auf die richtige Schlagtechnik & -posiition konzentrieren. Wie schon viele im Forum berichtet haben, brauchen sowohl das Holz als auch der Belag dauerhafte, größere Kraftanstrengung: Sobald ein Spin nicht perfekt geschlagen wird, sitzt der Ball z. B. gar nicht oder kommt auch nicht auf den Tisch. Das fehlende Tempo der Kombi macht sich sehr bemerkbar. Im Spiel kostet mich das entsprechend viel Kraft und insgesamt raubt mir das gerade völlig den Spaß.

Gestern hab ich dann von einer Mitspielerin ein andro Holz Kanter FO ALL/S gespielt (schlimmer konnte es ja nicht mehr werden) und siehe da: es lief viel besser, meine TS kamen auch mit viel weniger Kraftaufwand super auf den Tisch, auch Unterschnitt, Schuss und Block waren da - ich hatte echt Spaß!

Mir ist klar, dass ein Holz mit Fiber nicht zwingend das Richtige für mich ist - ob es nun ein toter Schläger ist oder nicht sei mal dahingestellt - mir hat das Spielen jedoch wieder Spaß gemacht und ich hatte eine auffällig gute Ballkontrolle bei gutem Tempo in meinen Angriffsschlägen
(ein passender Allround-Belag war auf der VH drauf, auf der RH irgendwas chinesisches mit dem ich nicht gut klargekommen bin - da versuch ich gerade mehr Infos zu bekommen).

Beim Holz überlege ich, ob ein Wechsel auf Donic Classic Power Allround und das Applegreen All+ Sinn macht - ich bin auch dem genannten andro Holz nicht abgeneigt. Auch das Donic New Impuls 7.0 hab ich gefunden, aber da erscheint mir der Umstieg beim Tempowert zu doll.

Beim Belag ist aktuell meine Idee erstmal auf den Rhyzen Fire 2.0 wechseln, ggf. auf der VH später auf den dicken Schwamm, wenn das für mein Spiel sinnvoll ist. Die hatte ich mir letztes Jahr gekauft, da waren sie mir aber zu schnell. Bei den Tibhar Aurus Select bin ich mir unsicher. Die Joola Tronix Acc könnten auch spannend sein.


Habt ihr vielleicht noch Ideen und fachkundige Meinungen?
Danke und viele Grüße

Geändert von Tas81 (15.04.2025 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten