Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2025, 03:28
ratte@platteAUT ratte@platteAUT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ratte@platteAUT kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 1. Bundesliga Österreich Herren

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
aber sollte man das als Verein nicht die Möglichkeit haben, das einfach und unkompliziert zu prüfen oder prüfen zu lassen um derartige Probleme garnicht erst zu bekommen?
Die einfachste Art ist meines Erachtens in den Verträgen zu verankern, dass es zu einer Strafzahlung (evtl. gesamtes Gehalt) kommt, sollte der Spieler in einer anderen Liga aktiv sein, die zu einem Entzug der Spielgenehmigung führt. Ein Spielervertrag ist ja auch ein Arbeitsvertrag im herkömmlichen Sinne. Diese sind ja auch sehr oft mit Klauseln (Vertragsverletzungsklauseln) ausgestattet, die dem Arbeitnehmer drastische finanzielle Strafen bei Fehlverhalten "aufbrummen". Sofern sich eine Spieler weigert diese Klausel(n) zu unterschreiben, weiß ich schon wen ich als Verein nicht verpflichten werde.

Bezüglich der Nachvollziehbarkeit, ob ein Spieler im Ausland aktiv war, stellen sich meines Erachtens mehrere Probleme. Man kann schwer in kleineren Ländern nachvollziehen, ob ein Spieler dort (teilweise nicht mal in der höchsten Liga) aktiv war. Da hat man in Europa den Nachteil, dass unser Kontinent mit vielen Sprachen versehen ist und die Internetrecherche fast unmöglich ist. Da kommt man vermutlich eher drauf, wenn man auf Instagram die Profile der Spieler sucht und deren verlinkten Bilder ansieht. Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass es offizielle Ligen aber auch inoffizielle Ligen/Turniere gibt. Hier stellt sich auch wieder die Frage, ob der Spieler in einem offiziellen oder inoffiziellen Ligabetrieb (von der ETTU anerkannt) angetreten ist.

Unterm Strich gehört diese Doppelspielberechtigung endlich abgeschafft. Da Fragt man sich schon, warum es das (hierarchische) europäische Sportmodell gibt und die ETTU keinen Riegel vorschiebt. Die Spieler:innen würden letztlich von einem Verbot profitieren, da sie von einem Verein mehr Geld bekommen und auch weniger Spiele/Reisen auf Ligaebene hätten. Die ETTU denkt sich aber "pfeift ma drauf" und bestimmen sogar, dass auf ETTU-Wettbewerbsebene ein Antreten für einen anderen Verein möglich ist. Die Sinnhaftigkeit muss mir mal jemand von der ETTU erklären. Nicht zu vergessen, dass mittlerweile in der Herren-CL die gesetzten Teams nur mehr sechs Spiele haben....