Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2025, 09:20
NDS_Marteng NDS_Marteng ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NDS_Marteng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe: Umstieg auf Carbonholz

Hallo zusammen,

zuerst hoffe ich, dass ich meinen ersten Beitrag im Richtigen Bereich verfasst habe

Ich benötige eine kleine Hilfe

Ich spiele seit 17 Jahren Tischtennis, wovon 15 Jahre durch einfaches rumdaddeln in der 1.Kreisklasse geprägt waren (ohne richtiges Training). Ich habe nun den Verein gewechselt und spiele nun 2 Ligen höher in der Mitte mit positiver Bilanz (mein TTR schwank um die 1550).
Mein Spielstil ist sehr offensiv, wobei der Fokus auf Spin liegt und weniger auf der Geschwindigkeit. Ich möchte in Zukunft ein wenig mehr Tempo bringen können, ohne den Charakter des spinlastigen Offensivspiels zu verlieren. Im Training habe ich mal einen Carbonschläger eines Freundes probiert und ich denke, dass der Umstieg auf Carbon erfolgversprechend wäre. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Carbonhölzer sich hier eignen, da ich auf keinen Fall ein zu hartes Brett haben möchte, um weiterhin gefühlvolle Topspins zu spielen.

Aktuelles Material:
Holz: ein altes Andro Super Cell Core OFF- (mit pinkem Griff)
VH: Tenergy 05FX in max
RH: Juic 999 Elite 1,8

Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf folgende Hölzer gestoßen:
-Butterfly Viscaria
-Butterfly Innerforce Layer ALC
-Butterfly Innerforce Layer ALC.S

Sind das Hölzer, die zu meinem Spielstil passen würden?

Zudem werde ich zur neuen Saison mindestens meinen Rückhandbelag auswechseln (hier wird ein Tenergy 05FX oder Tenergy 25FX in 1,7 draufgeklebt werden). Auf der VH könnte ich mir einen Wechsel auf Tenergy 05 oder Dignics 05 vorstellen, möchte aber auf hier nicht zu „hart“ werden, da ich den weichen Anschlag der FX-Beläge sehr mag.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!