16.04.2025, 10:46
|
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
|
|
|
|
|
AW: 1. Bundesliga Österreich Herren
Zitat:
Zitat von ratte@platteAUT
Naja der Unterschied liegt darin, dass du dich jederzeit bei einem Verein anmelden kannst (also auch außerhalb der offiziellen Anmeldezeiten). Die Frage ist halt, ob du dann Spielberechtigt bist oder nicht. Auf Bundesländerebene ist hier der Landesverband zuständig und auf nationaler Ebene der ÖTTV, der diese Kompetenz der Bundesliga überlässt. Daher kann die Bundesliga entscheiden, ob ein Spieler auch außerhalb der offiziellen Anmeldephase (Vorgabe laut ÖTTV) eine Spielgenehmigung für die Bundesliga-Wettbewerbe bekommt.
Wie gesagt, ich bin auch dafür, dass Regelungen von allen eingehalten werden müssen, aber hinsichtlich der beiden verglichenen Fälle sehe ich schon auch Unterschiede. Es lag ja im Interesse der Bundesliga (und auch der anderen Mannschaften), dass Baden eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellt. Das war ja in den letzten Jahren nicht immer der Fall. Ebenso verpflichtet Baden sehr oft (günstige) Spieler aus dem Ausland, bei denen sich die Dokumentation der An- und Abmeldung als eher schwierig darstellt und dementsprechend länger dauert. Stell dir mal vor du musst beim iranischen, kasachischen oder indischen Verband nach einer offiziellen Bestätigung der Abmeldung nachfragen. Da gibt es sicher auch in Deutschland Vereinsfunktionäre in den oberen Ligen, die danach mal "ein Bier zu viel trinken" mussten, da sie wochenlang gegen die Wand gelaufen sind.
In Bezug auf Wr. Neustadt sehe ich eine stärkere Wettbewerbsverzerrung, da einerseits ein Spieler während der Saison verpflichtet worden wäre und andererseits nach Start der Rückrunde eine Genehmigung erhalten hätte. Des Weiteren war der Spieler nicht vereinslos, das meines Erachtens auch in eine Beurteilung mit einfließt. Wenn ein Spieler/Mensch über 10 Jahre nicht mehr aktiv war, sollte er ja trotzdem wissen, bei welchen Verein er noch aktiv gemeldet ist. Nichtsdestotrotz wäre ein Antreten von WS sicherlich für die Liga eine positive Werbung gewesen.
Naja wieder mal eine eher negative öffentliche Darstellung des Tischtennis in Österreich, aber hoffentlich wird es in den nächsten Jahren diesbezüglich stärkere Kontrollen geben.
|
Also wenn es im Interesse der anderen Vereine ist, dann wird das von allen Beteiligten durchgewunken und wenn mein Rivale davon profitiert, dann Stelle ich mich auf die Hinterbeine, dass es nicht erlaubt wird - obwohl man beides gemäß den Regeln nicht erlauben dürfte
|