Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2025, 14:39
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
...
Die Spielstärke Landes/Verbandsliga dürfte sich so mindestens um die 1800 - 2000 (DWZ/ELO) bewegen (?) ... das ist für unserereins schon gewaltig.
Brettpunkte dürften Dir @Jolien vom Schachmannschaftssport her schon etwas sagen ...
Die Einordnung haut schon ziemlich gut hin. Bei uns in der Landesliga sind die meisten Spieler im Bereich von DWZ 1600-2000 anzufinden. In der Verbandsliga wird die Luft dann nochmals deutlich dünner und die meisten liegen zwischen 1900 und 2200.
Erfahrungsgemäss ist es dann noch so, dass die ELO-Zahl bei fast allen Spielern um bis zu 100 Punkte höher als die DWZ liegt, sofern die Spieler überhaupt eine ELO-Zahl haben. Ich habe beispielsweise nur eine DWZ und keine ELO-Zahl. Ich springe aber eh nur noch im Notfall ein, falls die Mannschaft unbedingt noch einen Spieler braucht. 2 1/2 - 3 h Fahrtstrecke ist mir einfach zu weit, und wir verbinden das dann immer mit einem Wochenendbesuch bei meinen Eltern.