Zitat:
Zitat von masl83
Dass die Spieler mehr Geld bekommen, wenn sie nur für einen Verein antreten, halte ich für eine gewagte These die sich in meinen Augen nicht belegen lässt.
Ich glaube, dass die meisten Spieler, von denen wir hier sprechen, sich mit einem Verein das Profidasein nicht leisten können. Die Einsätze reichen nicht aus um davon vernünftig leben und trainieren zu können.
|
Die Frage ist halt, ob man das Gesamtjahreseinkommen oder das Gehalt pro Einsatz sieht. Logischerweise werden die Spieler bei einer einzigen Spielberechtigung bei einem Verein mehr erhalten müssen (verlangen), um überleben zu können. Mit einer Mehrfachspielberechtigung wird man aufs Jahr gesehen mehr einnehmen, aber auch wesentlich mehr spielen müssen. Untern Strich wird durch die Mehrfachspielberechtigung der Lohn pro Spiel weniger werden, das meines Erachtens vonseiten der ETTU gestoppt werden muss.
Von den Gehältern der Spieler kann ich nur für Österreich sprechen. Da kann ich sagen, dass die Spieler der 1. Bundesliga oberes Playoff (höchste Liga) sehr vernünftig davon leben können. Nicht zu vergessen, dass für die Nationalspieler aus Österreich zusätzlich die Möglichkeit besteht beim Bundesheer angestellt zu sein (ca. 14x1.300€ + Sozial-und Krankenabgaben werden bezahlt). Ebenso sind die Spieler in Österreich meistens bei ihren Vereinen angestellt (außer sie agieren freiwillig selbstständig). Mit weiteren Förderungen und Einnahmen (Sponsoring/Einzelturniere/Shows) kommt man da schon auf ein vernünftiges Einkommen, auch als Nicht-Österreicher.