Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2025, 08:48
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Material und Spiel wird immer schneller - schlecht für Senioren

Dein eigenes "schnelleres" Material wird dem natürlichen Alterungsprozess, welcher schlechtere Beweglichkeit, schlechtere Reflexe, schlechtere Regeneration etc. beinhaltet, nicht entgegen wirken. Im Gegenteil kann es sogar dazu führen, dass du schlechter spielst, weil du dem Material nicht gewachsen bist.

Das ist ein psychologischer Prozess, den man akzeptieren muss. Auch ein Timo Boll musste das und hat übrigens sein Material gewechselt von D09C auf D05, weil er selbst zugegeben hat, dass er nicht mehr athletisch genug für den D09C ist.

Ich kenne dein genaues Alter nicht, aber Timo ist z.b. noch Anfang 40 und kämpft damit schon, dann ist das mit 50-60 oder älter natürlich exponentiell gesteigert.

Das ist aber ganz normal und auch nichts schlimmes. Auch ein Fernando Alonso und Lewis Hamilton müssen sich mittlerweile eingestehen, dass sie zwar konkurrenzfähig sind, aber nicht mehr so gut wie in ihrer "Prime". Es betrifft quasi alle Sportarten.

Ergänzung:

Ich bin 32 Jahre alt und war letztens mal wieder auf dem Fussball-Platz und muss mir mit 32 Jahren schon eingestehen, dass mein Körper nicht mehr das leistet, wie er mit 25 Jahren zu leisten im Stande war. Wenn man durchgehend eine Sportart macht und alles auf die Performance optimiert, kann man den Effekt minimieren, aber bei uns "Otto-Normal-Verbrauchern" merkt man sowas doch deutlich. Versteh mich nicht falsch, ich bin weiß Gott nicht unsportlich, aber ich vergleiche mich natürlich mit mir selbst (und das ist GANZ WICHTIG!! NIE AUF ANDERE BLICKEN) und muss mir halt eingestehen, dass ich z.b. mittlerweile mehr Schlaf und Regeneration brauche als noch mit 18.

Ich würde behaupten, dass ich mit meiner Konstitution und meinem Alter noch einer der jüngeren fitteren im Tischtennis bin und trotzdem, merke ich es bereits, dass gewisse Dinge einfach nicht mehr wie früher gehen.

Man kann aber extrem viel gegensteuern, wenn man seinen Körper gut kennt. Ich hab z.b. für mich festgestellt, dass wenn ich auf einem Tageslehrgang 3 Einheiten a 2 Stunden spiele, spätestens die 3. Einheit schrott ist und ich am nächsten Tag nicht an TT denken brauch. Dann habe ich meine Regeneration überdacht und Dinge wie eine Blackroll präventiv genutzt und festgestellt, dass ich so meine Qualität anheben kann.

Naja long story short:

Wir alle werden älter und ab einem gewissen Punkt leider zwingend schlechter....sei es Reaktion, Regeneration, kognitive Fähigkeiten oder sonst was. Versuch dich damit zu arrangieren und deinen Frieden zu schließen, ansonsten wirst du permament unglücklich sein, weil du es sowieso nicht ändern kannst. Was du aber kannst, ist das beste draus zu machen

Geändert von tb177 (17.04.2025 um 08:55 Uhr)