Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2005, 10:10
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mit welchen Griffformen spielen die Profis?

Zitat:
Zitat von frettchenjäger
auch ich halte das argument mit dem umgreifen nicht für überzeugend.
als übungsleiter(trainer) berate ich oft die anfänger und fortgeschrittenen jugendlichen bei schlägern und stelle oft fest, dass die mehrheit konkave hölzer bevorzugen(mich eingeschlossen).

bei bestimmt 90% aller spieler bleibt dies dann auch die bevorzugte griffform.

daher wundere ich mich dasss soviele spieler gerade griffe spielen..irgendeinen vorteil muss es ja dann haben...
Ich denke, dass das Umgreifargument schon richtig ist. So ziemlich jeder Spieler greift um. Der eine mehr der ander weniger. Oftmals sieht man diese Nuancen von aussen gar nicht. Gerade und konisch sind diesbzgl. die flexibelsten Griffformen. Für mich ist konisch die Griffform schlechthin, da mir manche geraden Griffe für meine relativ kleine Hand zu globig sind, und ich dennoch maximale Flexibilität bei der Schlägerhaltung habe.
Anatomisch und konkav "erzwingen" mehr oder weniger eine stabile Griffhaltung (insbesondere anatomisch). Rein intuitiv würde ich sagen, dass konkav besonders von vorhandorientierten Spielern mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Vorhandgriff bevorzugt werden. Das Anlegen der Hand am konkaven Griff bevorzugt so eine Haltung (zumindest meiner Vorstellung nach). Da viele Jugendliche doch eher vorhandorientiert das TT-Spielen erlernen und auch noch nicht so die riesige Hand haben, erscheint es mir logisch, dass in diesem Bereich der konkave Griff vorherrscht. Als Schüler und Jugendlicher hab ich übrigens auch immer konkav gespielt, hab dann aber bei den Herren niur noch gerade oder aber konische Griffe gespielt. Leider gibt's letztere ja fast gar nicht mehr.

JanMove