|
AW: Timo Boll (GER)
Tut mir Leid, ich kann leider nur für unsere Region sprechen, wo die Zahlen beim Kindertraining stabil sind und einige Vereine an ihren Kapazitäts-Grenzen kratzen, während ich scharf nachdenken muss, ob mir ein Verein einfällt, der trotz wirklich gutem Angebot sinkende Zahlen hat. Ich beobachte eher ein Trainer-Problem, denn weniger Trainer bedeutet ja auch, dass man weniger Kinder aufnehmen kann potenziell, während manche Mannschaften sogar ganz wegbrechen, weil ihre Vereine keine Kinder mehr haben, da die Trainer aufgehört haben. Mag sein, dass das in anderen Regionen anders ist. Wenn dann würde ich eher denken, dass zu viele Kinder (auch im Vergleich zu früher) wieder aufhören, also die Quote, wie viele Kinder man hält, zu schlecht ist.
On-Topic: Ich denke aber schon, dass es bestimmte Topstars wie Boll es ganz ohne Breite im Verein auch teilweise nicht gegeben hätte, denn irgendwann will das Kind/Talent ja auch mal mit anderen Kindern im Verein spielen statt nur daheim mit dem Vater. Sonst geht irgendwann die Lust verloren und das Kind hört auf, unabhängig davon, wie talentiert es ist. Klar kann man 50km zum nächsten Stützpunkt fahren (wenn man geografisch Glück hat, und jeden Tag ist evtl. auch nicht SP-Training), aber die Chance, dass das Kind mit TT aufhört, ist dann trotzdem größer, als wenn es einen tollen Heimverein gibt, wo das talentierte Kind auch gute Freunde etc. hat und die Identifikation groß ist.
Geändert von Ergosquare (17.04.2025 um 22:42 Uhr)
|