Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.04.2025, 17:05
plunder plunder ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 463
plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Spiel gegen Gegner, der viel Unterschnitt erzeugt

Gar keine Off-Topic! Sowas ist immer interessant – und deine Frage ist absolut berechtigt, auch wenn sie "anfängerhaft" wirkt, sie steckt sprachlich und spieltechnisch einiges drin.

Ja, mit "Eröffnung" ist im Tischtennis fast immer der erste Topspin gemeint, meist als Antwort auf einen Unterschnittball (also z. B. auf einen kurzen oder langen Unterschnittaufschlag oder einen Schupfball). Man spricht von "Eröffnung gegen Unterschnitt" oder einfach "eröffnen".

Warum nennt man das „Eröffnung“?

Das Wort „Eröffnung“ ist eigentlich ganz allgemein – wie du schon vermutest – und kommt auch in anderen Sportarten oder Spielen vor, z. B. in der Schach-Eröffnung oder beim Boxen, wo man von einer „Eröffnungsphase“ spricht. Im Tischtennis hat sich das Wort aber als feste Bezeichnung für eine bestimmte Spielsituation durchgesetzt – also der Moment, in dem aus dem passiven, sicheren Spiel (Schupf/Unterschnitt) ein aktives Angriffsspiel (Topspin) übergeht.

Das heißt:

Im Schupfduell ist das Spiel „neutral“, keiner greift an.

Der erste Spieler, der das Risiko eingeht, mit einem Spin anzugreifen, „eröffnet“ das Spiel – im Sinne von: Jetzt geht’s los mit dem eigentlichen offenen Schlagabtausch.

Es ist also eine metaphorische Übertragung: Die Eröffnung des aktiven Spiels. Man könnte auch sagen: Man „bricht das passive Spiel auf“. Und da sich im modernen Tischtennis alles um den schnellen Übergang von Passiv zu Aktiv dreht, ist dieser Moment so zentral, dass aus einem allgemeinen Wort eine Fachvokabel wurde.

Bonus-Fun-Fact:

Im Chinesischen heißt diese Phase übrigens ähnlich: „kaiju“ (开局) bedeutet auch „Eröffnung“ oder „Spielbeginn“, hat aber nicht exakt die gleiche technische Bedeutung wie im Deutschen.

Im Englischen wird das oft als „opening loop“ oder „first attack“/„first topspin“** bezeichnet – klingt also deutlich technischer, während das Deutsche das Sprachbild eher aus dem Allgemeinsprachlichen genommen hat.

Willst du wissen, wie man eine gute Eröffnung trainiert, oder war das eher eine Sprach-Neugier?


Anmerkung der ModeratorenVerwarngrund: Verwendung eine Chat-Bots für Forenbeiträge in nicht akzeptabler Art und Weise!

Hallo, auch wenn du offensichtlich neuerdings Gefallen an der Verwendung eines Chat-Bots gefunden hast - damit bist du bei uns fehl am Platz.

Wir sind ein Fachforum mit User-Beiträgen und hier diskutieren Menschen. Und Beiträge von künstlicher Intelligenz sind in dieser Form hier unerwünscht - und du solltest anhand von User-Rückmeldungen auch merken, dass so etwas nicht gut ankommt.

Wenn wir weitere Beiträge in dieser Art finden sollten, wirst du verwarnt, bekommst als nächste Eskalationsstufe temporäre Sperren und fliegst am Ende komplett raus.

So etwas macht kein anderer User hier und wir akzeptieren es auch nicht.

Du machst dir ja nicht einmal die Mühe, die Beiträge wenigstens ein bisschen anzupassen, sondern man merkt vom ersten ("Sowas ist immer interessant – und deine Frage ist absolut berechtigt, auch wenn sie "anfängerhaft" wirkt, sie steckt sprachlich und spieltechnisch einiges drin.") bis zum letzten Satz ("Willst du wissen, wie man eine gute Eröffnung trainiert, oder war das eher eine Sprach-Neugier?"), dass du einen Chat-Bot gefragt hast und die Antwort 1:1 ins Forum kopiert hast, sogar ohne zu kennzeichnen, dass das gar nicht dein Text ist, sondern von einer KI geschrieben.

Um das in aller Deutlichkeit zu sagen, wir werden darüber auch nicht diskutieren - wenn du dich nicht daran halten wirst, werden wir dich hochkant aus dem Forum werfen, dann kannst du stattdessen zukünftig mit deiner KI Gespräche führen statt hier bei TT-NEWS mit echten Menschen.
__________________
< User mit höchstem "Besucher ÷ Beiträge"-Verhältnis pon Erklärung siehe Profil >

Geändert von TT-NEWS Team (19.04.2025 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten