|
Inspiration gesucht
Hallo zusammen,
nachdem die Saison zu Ende gegangen ist, überlege ich in der Pause bzw. beim STC etwas anderes Material auszuprobieren.
Aktuell spiele ich das Vollholz BTY Primorac mit Glayzer 09C 2,1 auf der Vorhand und Glayzer 09C 1,9 auf der Rückhand.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Kombination. Gut gefällt mir die gute Kontrolle bei allen Schlägen, das hohe Schnitt-Potenzial. Meine Topspins auf Unterschnitt werden oft rausgeblockt. Schnittwechsel beim Schupfen und beim Aufschlag sind gut möglich. Die hohe Flugkurve beim Topspin ist ebenfalls ein Pluspunkt.
Im schnittlosen offenen Spiel oder auf leere Bälle würde ich mir etwas mehr Dynamik wünschen. Da spielt sich die Kombination eher zu harmlos.
Außerdem finde ich, dass der Glyzer 09C etwas schnell abbaut. Bei 3 x Training pro Woche plus Spiel fühlt sich der Belag für ca. 3 Wochen wie neu an, danach baut er akzeptabel ab und nach 6-8 Wochen verliert er viel Griffigkeit. Vielleicht muss man das leider bei "klebrigen" Belägen akzeptieren, vielleicht gibt es andere Beläge, die trotz klebriger Oberfläche und hartem Schwamm haltbarer sind.
Ich überlege jetzt, ob ich mal andere Beläge teste, ich denke über folgende nach:
- Joola Tronix ZGR
- Joola Dynaryz ZGX
- Victas V15 Sticky
Alle sind klebrig und haben einen harten Schwamm. Haltbarkeit? Dynamischer als G09C bei guter Kontrolle?
Oder alternativ die Beläge beibehalten und ein etwas schnelleres Holz nehmen, z. B.:
- BTY Innerforce ALC oder ALC.S (auch um mal in Richtung Carbon zu gehen)
- BTY Ovtcharov S2
- Stiga Cybershape Wood (die andere Form gefällt mir)
Ein BTY Viscaria habe ich mal angetestet, die Flugkurve war mir im Vergleich etwas zu flach.
Zu mir selbst: Ich bin Mitte 50, habe nach längerer Pause jetzt meine dritte Saison gespielt und die 1600 TTR geknackt. Ich spiele eher Tischnah und versuche über "drallige" Topspins und druckvolles Block- und Konterspiel zu punkten.
Vielleicht sollte ich auch an meiner Technik und Taktik feilen und das Material beibehalten? Mal sehen, was sich über den Sommer ergibt...
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit dem einen oder anderen Material?
Ich würde mich über Input der Schwarmintelligenz freuen ;-)
|