Zitat:
Zitat von Iroc-tx
Jetzt kann China wieder x mal gewinnen….. es interessiert mich so viel wie der berühmte Sack Reis dort…
|
Ich möchte mich in dieser relativ unnötigen Diskussion eigentlich nicht weiter einbringen, aber Hans hat da schon einen Punkt, was man ja auch an Deinem Schlusssatz etwas sieht...
Das hat auch etwas mit dem Anerkennen von Leistungen zu tun.....
Der Vergleich mit Bayern hinkt übrigens an allen Ecken und Enden, denn solch ein finanziell potenter Fussballklub kann sich seine Spieler aus der ganze Welt zusammenkaufen bzw. sie der Konkurrenz wegkaufen, was Bayern in Deutschland ja auch kontinuierlich macht......
Das kann ein Verband nicht....Da muss alles selbst erarbeitet werden..
Dass man sich über Außenseitersiege freut, ist in jeder Sportart nachvollziehbar.......vollkommen verständlich.......trotzdem sollte man auch den Leistungen der Anderen Respekt zollen.....
Und wenn dann so ein Sack Reis ins Spiel kommt, dann zeugt das schon von einer ziemlich national-orientierten Denkweise
Spieler wie Lin ShiDong, Wang ChuQin oder Liang JingKun sind nämlich vollkommen unterschiedliche Typen, auch wenn sie für das selbe Team starten.......Der eine ein sehr ernsthafter und ruhiger junger Mann, der Andere ein eher extrovertierter und spontaner Typ, der Dritte eher ein Bruder Leichtfuß mit Augenzwinkern........Calderano liegt da irgendwo dazwischen....
Auch ich habe 1980 über den Olympiasieg der US-Boys im Eishockey gegen die damals eigentlich unbesiegbare Sbornaja der Sowjetunion riesig gejubelt, weil sie der krasse Außenseiter waren.....Heute würde ich das nicht mehr tun, weil mir im Laufe der Jahre und Jahrzehnte die absolute spielerische Genialität dieser damaligen sowjetrussischen Eishockey-Mannschaft erst richtig bewusst wurde....
Genauso wie das heutzutage mit den norwegischen Langläufern, den deutschen Bobfahrern oder den chinesischen Wasserspringern ist.....
Und wie war das jetzt mit Lin ShiDong und Calderano ?......
War ShiDong wirklich der übermächtige Favorit ?.......Ein junger, 20jähriger Chinese, der vor gut einem Jahr noch Jugendturniere gespielt hat ?.......Gegen einen knapp 30jährigen Spieler, der schon viele Jahre in der Weltspitze mitspielt ?....
Ich denke nicht.......Lin ShiDong war aufgrund seiner vielen Erfolge in den letzten Monaten leichter Favorit, aber es war von vornherein ein Duell auf Augenhöhe....
Mit Glorifizierung hat das alles überhaupt nichts zu tun.........Ob das nun die peinlichen Sprüche einer 18jährigen sind oder ob das die Psycho-Ausraster nach einem Bruderkampf sind, überall finden sich Leute, die das versuchen zu entschuldigen und zu erklären und so auch ein bisschen zu glorifizieren.....
Wenn Du unter Glorifizierung allerdings verstehst, dass man einmal erwähnen darf, dass die Mädels aus China auch nach 30 Jahren Bestehen des Worldcups bis zum heutige Tage immer noch gänzlich ungeschlagen sind, dann ziehe zumindest ich mir diesen Schuh sehr gerne an......