Zitat:
Zitat von ttarc
Da muss man nichts aktivieren. Erkennen, dass wenig/kein Spin drin ist, Ball oben treffen (1/2 Uhr) und entspannt nach vorne ziehen (starker Unterschnitt ist einfacher sehr hart zu ziehen als kein Spin...).
|
Das klappt bei mir maximal wenn das Gegenüber Noppeninnen spielt und den leer reinhebt, aber wenn da so ein schwungloser leerer "Noppenball" entgegenkommt (und das üblich nicht so das man ihn gleich am höchsten Punkt über Netzniveau schlagen kann), dann tropft der Ball in der Regel wenn ich ihn nur oben treffen würde bestenfalls ins Netz, wenn nicht sogar direkt auf die eigene Tischhälfte. Diese Bälle haben meine Erfahrung nach gar nicht genug Momentum normale nicht klebrige Beläge so sehr "einzudrücken", dass die Bälle mitgenommen werden würden.
Es muss eine gewisse Energie X aufgewendet werden, um den Ball mitnehmen (und übers Netz leiten) zu können. Diese Energie ist von Belag zu Belag (und Schwammhärter) unterschiedlich.
Wenn der Ball mit nur 10 km/h ankommt und ich nicht 90 km/h Schlägergeschwindigkeit ziehe, dann könnte der Ball herunterfallen, Während ein mit 50 km/h ankommender Ball nur mit einer Schlägergeschwindigkeit von 50km/h ähnlich mitgenommen würde.
Irgendwoher muss die Energie für einen vernünftigen Balltreffpunkt und Penetration des Obergummis ja herkommen.
So erkläre ich mir das zumindest, aber vielleicht hast Du ja in Physik besser aufgepasst.
Zitat:
Zitat von ttarc
Gibt's ne direkte Linie vom Balltreffpunkt übers Netz auf die Platte, dann kann man diese Bälle wie Mima Ito auf den Tisch knallen.
|
Bei so hohen Bällen kann man auch schießen, aber damit hat wohl niemand ein Problem.