Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2005, 16:44
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gleichgewicht (Körper) - Was ist das?

Hi meteora

Zitat:
Zitat von meteora
ich würde mal sagen das gleichgewicht nicht nur während dem schlag wichtig ist sondern vor allem danach. wenn man nach dem schlag nicht im gleichgewicht ist, sprich den falschen körperschwerpunkt hat, wird es schwer den nächsten ball zu erlaufen

zu der sache mit dem gewicht auf dem vorderfuß.
dies dient auf keinem fall der stabilität
wenn ich fest auf dem ganze fuß stehe bin ich wesentlich stabiler. man macht das ganze um schneller reagieren zu können weil man sich so besser vom boden lösen kann

"Gewichtsverlagerung könnte sich dabei aus der Vorderfusstechnik ableiten lassen"
und das hier raff ich nicht. bitte um erleuterung
insbesondere auf den neologismus vorderfußstechnik

Hast du auch schon Bilder von Michael Maze gesehen, die im Moment des Schlags seine Füsse zeigen. Michael liefert ein super Beispiel für Vorderfusstechnik. Vorderfusstechnik meint, dass du während den ganzen Ballwechseln haupsächlich auf den Vorderfüssen stehst und dich bewegst.

Vielleicht schaffe ich es ja, dich zu überzeugen, dass die Vorderfusstechnik sehr viel mit Gleichgewicht zu tun hat:

Test 1: Stehe in der Halle mal ganz normal hin und bitte einen Kollegen, dir einen leichten Schubs zu geben und achte darauf, wie viel Kraft dein Körper aushält, bis er kippt.

Test 2: Stehe mit leicht gebeugten Knie so, dass das Körpergewicht auf dem Vorderfuss zu liegen kommt und hebe ruhig die Fersen. Wieder soll dich der Kumpel mit einem leichten Stubs versuchen, dich aus der Gleichgewichtslage zu bringen. Wieviel Kraft braucht er jetzt, bis du kippst.

Wenn du nicht zum Resultat kommst, dass du mit dem Gewicht auf dem Vorderfuss und leicht gebeugten Knien um einiges stabiler dastehst, müssen wir nicht weiter diskutieren.

Versuchs doch mal und berichte mir.

Gruss
Martin