Update 2 und finale Entscheidung
Ich habe jetzt über etwas länger das FZDSALC mit folgenden Belägen getestet: T05, D05, D09c
Warum?
1.) Ich komme mit dem Spin in meiner Liga nicht mehr so durch wie früher. Das liegt zum einen am Plasitkball, zum anderen aber auch daran, dass mich die Leute einfach kennen. Auf Turnieren, wo man mich nicht kennt, ist es deutlich besser

2.) Wir wollen nächste Saison nochmal aufsteigen und das Jahr darauf wäre dann meine letzte Saison in der ich nochmal die RL angreifen könnte, bevor die Jungen einfach zu stark drücken und ich mich freiwillig Richtung zweite Mannschaft verabschiede.
3.) Deshalb hab ich mein Spiel etwas umgestellt von Spin auf Power. Mein altes Set-Up, dass ich ja früher ein Jahrzehnt gespielt hab, verleitet mich aber in alte Muster zurückzufallen. Deshalb neues Holz. Ob das vernünftig ist, wird sich zeigen
Test mit dem 09c
Wurde nur auf der VH getestet, wie vermutet habe ich den schnell wieder runtergezogen. Der bounce des Holzes in Kombi mit der Spinanfälligkeit über dem Tisch des 09c, war für mich nicht zu kontrollieren, außerdem hat mir in der HD die Power gefehlt. Rückblickend frag ich mich wirklich wie ich vor einigen Jahren so überzeugt sein konnte vom 09c

naja, egal. . .
Test mit dem Dignics 05
Wurde auf beiden Seiten getestet. Für dir Rückhand am Tisch vorne sehr geil, weiter hinten zu anstrengend. Ähnliches gilt für die Vorhand. Das ist alles recht sicher und ich kann gute Platzierung damit spielen, aber mir fehlt die Leichtigkeit um auf Tempo zu kommen.
Tenergy 05 auf dem SALC und Vergleich zum normalen Outerply
Ich bin letztendlich also bei meinen Belägen geblieben und habe nur das Holz gewechselt.
Offensive
Das SALC hat mehr bounce/kick. Auch wenn die Flugkurve etwas flacher ist, finde ich die giftige Eröffnung etwas einfacher und gefährlicher.
Das Nachspielen ist dann dem normalen Outerply komplett überlegen. Mehr Tempo mit weniger Krafteinsatz, flachere und weitere Flugkurve.
Ich habe mein Spiel von: ich ziehe 28 Topspins und warte bis der Gegner wegblockt geändert zu: ziemlich schnelle Eröffnung (zwar noch sicher, aber giftig) und zweiter Ball abtöten.
Gegentopspin ist ebenfall sehr geil. Ich lege kaum mehr Rückschläge kurz zurück, eher schnell, lang und direkt, warte auf die Eröffnung und feuer dagegen. Das alles klappt mit dem SALC deutlich besser.
Defensive und Nachteil
Ich bin kein Blocker und finde das Blocken mit der Super Variante anspruchsvoller wegen dem Bounce. Vor allem in der Kombi mit T05 ist es wirklich anspruchsvoll einfach nur hinzuhalten. Ich merke das schon im Training. Keine Parade-Disziplin des Holzes.
Der Touch: Bälle kurz ablegen ist sehr schwer. Auch hier ist der bounce in der Kombi aus beidem sicher nicht hilfreich
Überlegungen vor der Entscheidung
Tuning:
Ja ich kenne leider nicht wenige. . . Habe es probiert, war geil, aber nix für mich. Keine Lust auf das Gefummel, höheren Verschleis und Regelbruch.
Mehr Katapult/ Härtere Beläge: Von D05 über MX-D zu Bluestorm Pro und Pro AM. Ich habe viel probiert und bei allem was härter ist, geht einem die Leichtigkeit flöten. In kombi mit einem schnellen Holz dann auch einfach sehr anspruchsvoll. Bei einem Belag bei dem viel passen könnte, wie dem MX-D war das gewicht ein K.O Kriterium. Über 190g ist für mich dann einfach zu viel.
Die Nachteile könnten sich über die Zeit, bei mehr Gewöhnung natürlich etwas legen.
Neue Kombi
Es ist also FZDSAL + T05.
Es ist eine deutlich risikoreichere Kombi als mit dem normalen FZD. Gefährlicher aber anfälliger.
Ich bin aber sehr gut im Training und denke bei dem Pensum, könnte ich das kontrollieren. Bei weniger Training werde ich das Holz vermutlich wieder weglegen.
Es könnte mir jetzt aber bei der Umstellung etwas helfen.
Eine Technikanpassung finde ich immer leichter mit neuem Material, da man da eh immer leicht etwas umstellen muss.
Die Kombi ist nicht für das sichere Spin-Spiel ausgelegt, sondern für den schnellen Schlagabtausch. Direktes Tempo-Spiel!
Ich kann das Holz deshalb dennoch kaum jemand empfehlen.
Nicht nur sollte das Spiel-Level allgemein recht gut sein, sondern vor allem die Trainingshäufigkeit ist bei so einem Holz, denke ich, der entscheidende Faktor.