Zitat:
|
Zitat von Cheftrainer
Das machen die wohl nur, wenn sie als B-Schüler nicht gelernt haben, dass gewisse Handlungen auch Konsequenzen haben. Natürlich waren die Folgen hier nicht beabsichtigt. Aber ich vermute, dass solche "Lerneffekte" die beste Form der "Erziehung" sind.
Jeder "Pädagoge" weiß, dass eine Bestrafung zeitnah sein muss, wenn sie Wirkung zeigen soll. Ansonsten hat man den ganzen Abend mit sehr vielen Leuten geredet (einschl. unserem Präsi Dr. Englisch) und sich dann auf die Strafe geeinigt.
Ansonsten:
Naja, die ganze Geschichte wurde wohl auch (vom Hotel) der Polizei gemeldet und es stand eine Anzeige wegen Brandstiftung zur Debatte. Dies hatte wohl vor allem versicherungstechnische Gründe.
Da die Kids nicht strafmündig sind, geht es genau um die Betreuer / bzw. dem HTTV der/die dann eventuell belangt werden könnten. Die ganze "Strafaktion" ist von der Delegationsleitung auch mit dem HTTV Präsidium abgestimmt worden.
Ansonsten steht auch eventuell noch Schadenersatz im Raum. Ein Busch und eventuell eine Wand muss wohl ersetzt/gestrichen werden.
Davon mal abgesehen finde ich eine B-Schüler Südwestmeisterschaft nicht so wichtig, dass man deshalb die erzieherische Verantwortung übersehen kann. Es gibt noch hundert andere Veranstaltungen.
Ich denke nicht, dass es viele bessere Alternativen zu dieser Entscheidung gegeben hätte.
Etwas differenzierter sehe ich das bei dem Mädchen (B-Schülerin) die aus dem Wettbewerb genommen wurde, weil sie das Footing nicht mitmachen wollte. Ich denke einfach, dass die sich dort etwas verloren gefühlt hat. Sie hat wohl nie sinnvolles Training kennengelernt und es war Ihre erste überregionale Veranstaltung. Da bin ich mir nicht sicher, ob man das nicht anders hätte lösen können. Bzw. ob man das nicht hätte verhindern können. Aber was solls. Wenn man das Konsequent handhabt, dann kann man auch nichts dagegen sagen. Eventuell sollte den Spieler(innen) und den Eltern besser klar gemacht werden, was es bedeutet, wenn man für Hessen irgendwo antritt (es ist eben keine Einzelveranstaltung, wo es nur um den Spieler geht).
|
Eigentlich seltsam, dass es keine Einzelveranstaltung ist, wo doch alle Qualifikationsveranstaltungen bis dahin Einzelveranstaltungen sind...
Eine Mannschaftsveranstaltung ist es ja auch nicht...
Aber wenn man's so sieht, finde ich es konsequent. Ob man es hätte anders umsetzen können, kann man glaub ich aus der Entfernung nicht beurteilen.