|
AW: Spiel gegen Noppen
Ich glaube du machst dir da einfach viel zu viele Gedanken.
Deine Fragen kann man eigentlich gar nicht beantworten. Dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche beläge und au h Gegner die diese unterschiedlich einsetzen. Selbst bei ni Belägen erzeugt jeder Spieler unterschiedlich viel schnitt/spin auch mit dem gleichen Schläger. Die Bewegungen sind oft einfach zu unterschiedlich. Ich kann mir schlecht vorstellen das du mit dem Schnitt im aufschlag von langen noppen probleme hast und bei ni nicht. Denke nicht zuviel drüber nach und spiele einfach, sachen ausprobieren bringt da fast mehr. Sonst müsstest du bei ni auch schauen ob es ein europäischer oder China belag ist und dann noch was für ein schwamm. Bei Material wird eine pauschale Antwort unmöglich. Es gibt ohne schwamm, mit schwamm, Dämpfungschwamm, kurze noppe, lange, halblange und dann jeweils glatte oder griffige, geriffelte noppenköpfe und genauso glatte griffige und geriffelte noppenhälse. Dann spielt noch der noppenabstand und die noppenbreite eine rolle genauso ob die gummimischung hart oder weich ist. Mit einer griffigen lang noppe wie der feint long3 gibt's bestimmt Spieler die mit Handgelenk mehr Schnitt reingekommen als manche mit ni. Aber das ist alles von der Bewegung abhängig. Es macht einen großen Unterschied ob jemand aktiv oder passuv oder tischnah oder tischfern mit noppen spielt.
Wenn du die Funktionsweise von noppen verstanden hast egal ob lang oder kurz dann wirst du auch verstehen welche Schläge dagegen funktionieren und welche man lieber lassen sollte. Es gibt kurze noppen für Konter Schuss Stil aber auch griffige kurze für top spin mit der noppe und hackblock. Bei langen noppen lebt der Material Spieler meist vom spin des gegners, aber manche ziehen genau dauraus ihr offensivspiel auf.gibt einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten.
Spinumkehr/Weiterleitung und selbst erzeugen ist auch nicht das gleiche.
Mit glatten kann ich mehr Schnitt umkehren mit griffigen kann ich in gewissen Maßen selbst welchen erzeugen.
Aber generell würde ich nämlich darauf einstellen das immer weniger Schnitt drin ist wie bei ni, und wenn etwas drin ist dann ungefähr das was ich selbst rein getan habe.
Du kannst mal auf Youtube schauen das einiges an erklärvideos. Oder was auch sehr gut ist sind die Technik Tipp Videos von mytischtennis. Die haben auch welche zum Spiel mit und gegen kurze/lange noppen
Geändert von RedChaos (26.04.2025 um 13:38 Uhr)
|