Zitat:
Zitat von -crea-
Die im initialen Beitrag etwas provokant genannten "schnittlosen Murmeln für die Basis" bezog sich nicht speziell auf die DHS Eigenmarke, sondern was DHS insgesamt für alle möglichen Marken produziert.
Ganz konkret finde ich die Victas 3* Bälle unfassbar schnittlos. Auch da wurde gesagt, die sind von DHS produziert, können doch nicht so viel schlechter als andere Bälle sein. Oh doch, können sie, und sind sie. Damit ist so enorm die Rotation weg, es ist ein völlig anderes Spiel damit.
|
Ich kann ja nachvollziehen dass du den Ball nicht magst, aber es ist halt einfach abhängig vom Tisch. Ich spiele seit Jahren mit den TSP und jetzt Victas Bällen und wir sind zufrieden, auch andere. Und der Ball kommt zu 99.9% nicht von DHS, das stimmt eben schonmal nicht an deiner Theorie.
Zitat:
Zitat von -crea-
Die Hersteller können die Produktion nach vielen Jahren Plastikball nun. Es besteht kein Grund mehr, die anfänglich weit formulierten Grenzwerte (Durchmesser, Reibungskoeffizient etc.) bestehen zu lassen, wo sich Bälle weiterhin enorm unterscheiden können.
Ein nachbessern an dieser Stelle würde alle Bälle von der Qualität nach oben ziehen.
|
Die Grenzwerte wurde bereits verringert. Das betraf wenn ich mich richtig erinnere die Rundheit. Ein Reinbungskoeffizient ist gar nicht definiert.
Ich empfehle dir mal diese Dokument --> M3 Ball:
https://equipment.ittf.com/#/equipment/manuals
Wir sind mittlerweile mit Plastikbällen besser als früher Zelluloid. Ich habe damals extra meine letzten Andro Speedball und DHS *** ausgemessen. Die Rundheit haben wir heute längst erreicht bzw. übertroffen.
Dass sich mittelerweile die Tischoberflächen verändert haben, das musst du eben hier berücksichtigen, es wäre falsch, alles auf den Ball zu schieben.
Das wurde ja auch erkannt und deswegen findest du unter dem Link oben und M1 Tables folgendes:
Zitat:
FRICTION (ACTIVE FROM 01.01.2025)
The tables with different coloured tabletops are grouped into 3 categories of friction (in terms of using the same spin-stroke).
I.e., it may happen, that a brand*s tabletop colour *blue* could be grouped to another friction range, different from their tabletop colour *green* or *another colour*.
It is the brands and manufacturer*s responsibility to keep the CoF of an approved tabletop within the same friction range
|
Passt zwar nciht zum Thema, aber das was du schreibst, stimmt in meinen augen einfach nicht und ich wollte das nicht so stehen lassen.
Übrigens, der Referenzball für die Friction Messung ist der DHS DJ40+

Wenn du dir das Dokuemnt aber mal anschaust, wirst du merken wie gross die Unterschiede der Tischoberflächen sein können und warum es nunmal so ist, dass man völlig unterschiedlichen Schnitt bekommt. Hier mag es nun so sein, dass unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Kunststoffen auf ein und dem selben Tisch zu unterschiedlichen Werten kommen. Ich will das sicher nciht bestreiten, dass hier womöglich auch das Band der gemessenen "CoF" grösser ist als wenn man das früher auch so mit Zelluloid Bällen gemacht hätte. Das ist aber alles nicht mehr belegbar, da es früher nicht gemessen wurde in dieser Form.