Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2025, 12:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
...
Das finde ich in der Schweiz neben vielem anderen echt gut. Die Leute essen tendenziell gut und lassen sich das was kosten. Oder?
Nun, im Schnitt trifft das sicherlich zu. Die Lebensmittelstandards sind in der Schweiz deutlich höher als in Deutschland, und insbsondere sind die Standards für die Tierhaltung weltweit die höchsten. Das wirkt sich natürlich auf die Lebensmittelpreise aus, und trotzdem gibt es natürlich auch hier Massentierhaltung. Im grenznahen Bereich gibt es auch den Einkaufstourismus zum Aldi und Lidl auf der deutschen Seite. Wenn ich dann allerdings sehe, dass teilweise die Lebensmittelpreise für Bio-Produkte beim Edeka in Deutschland höher sind als in der Schweiz im Coop (das sind die vergleichbaren Ketten), dann finde ich die Preise in der Schweiz dafür grösstenteils sogar angemessen.
Ein konkretes Beispiel: Wir haben uns letztes Jahr Fleisch von ca. einer Achtels Jungkuh (ca. 10 Monate alt) direkt beim Bio-Hof im Dorf gekauft. Das Kilo kostet dort 36 CHF (Leber und Zunge kosten die Hälfte). Ich habe die deutschen Preise da jetzt nicht so im Kopf, finde das aber relativ günstig in Anbetracht dessen, dass dieser Hof gemäss allerhöchsten Standards produziert (nochmals deutlich strenger als Demeter in Deutschland). Die normalen Eier kosten dort 80 Rp pro Stück und die speziell gross selektierten 90 Rp. Für mich gehen diese Preise voll in Ordnung.
Nun sind wir aber bei dem oben erwähnten Punkt der Einkommensverhältnisse. Wenn Du davon ausgehst, dass das Nettoeinkommen in der Schweiz für die Mittelschicht ca. doppelt so hoch ist im Vergleich zu Deutschland und für die tiefen Einkommen noch mehr, dann relativieren sich die höheren Lebensmittelpreise nochmals. D. h., es gibt insgesamt eine viel breitere Schicht an Konsumenten, die sich gute Lebensmittelqualität nicht nur leisten wollen sondern auch leisten können.